Liebe Miteinander
Mehrere von Euch hatten die gleiche Frage, warum ich frage, daher hier zentral die Antwort:
Ich benutze u.a. GenealogyJ. In diesem Programm kann ich den GEDCOM Standard ausreizen und z. B. selbst entscheiden, wo ich die Notizen ablege, wenn ich will. Und das ist gut so, denn ich muss oft Daten mit anderen Programmen austauschen, die GEDCOM eben doch nicht in identischer Weise verarbeiten.
Auf Level 0 Notizen kann ich von mehreren Objekten her verweisen. Aber auch als unverlinkte Notiz kann ich dort z. B. Informationen �ber die GEDCOM Datei als ganzes speichern. Das hat der Standard so vorgesehen.
Metti,
ich habe in meinen Daten �brigens mehrere F�lle, wo ich zwar die Reihenfolge von Partnern und vor allem bei Kindern wei�, aber die Zeitr�ume nicht besonders sinnvoll eingrenzen kann. (Aber das war ja auch nur ein Beispiel. Es k�nnte auch eine andere Information zu dieser Ehe sein.)
Die 'Als Kind verstorben' Notiz (auch dies nur ein Beispiel) kann man doch als O NOTE speichern und aus dem IND record auf Level 1 verlinken, auf Level 1 unter dem IND record speichern oder auf Level 2 unter DEAT in diesem IND record. Das meinte ich mit den Ebenen.
Ich habe von Gespr�chspartnern, die verschiedene Programme benutzen, den Eindruck, dass die Programme unterschiedlich mit den Notizen umgehen und daher auch unterschiedliche M�glichkeiten f�r deren Auswertungen, z.B. Berichte bieten. Wenn ich also Daten aus einem Programm in ein anderes exportiert werden, k�nnen auch manche Auswertem�glichkeiten verloren gehen.
Da ich mit GenJ flexibel sein kann, wollte ich halt herausfinden, wie ich meine Daten im Rahmen des Standards (der bietet ja oft mehrere M�glichkeiten) so speichere, dass andere Programme meine GEDCOM m�glichst verlustfrei lesen k�nnen.
Ich werde in meinen Kursen �ber Familienforschung und in Arbeitstreffen solche Fragen oft gefragt. Kollegen raten gelegentlich, die M�glichkeiten nicht allzusehr auszunutzen und z.B. statt
1 DEAT
2 AGE CHILD
(wie immer das in dem jeweiligen Programm auf der Benutzeroberfl�che angeboten wird), lieber eine Notiz zu schreiben.
Auf jeden Fall aber Danke f�r Eure Antworten.