Hallo Wilfried, Patricia, Ollie, Uta, Sophie, Gert, Dieter,
vielen Dank für Eure zahlreichen Tips, ich werde versuchen, das beste für mich zu finden.
Sehr interessant scheint mir der Architektenkarton zu sein (jemand nannte das auch Koppa-Platte ??) oder auch Resopal etc.
Ich hatte schon in 3 Druckereien und 2 Papier-Büro-Läden und 3 Baumärkten hier in Görlitz gefragt und nirgendwo etwas passendes angeboten bekommen. Zur Zeit ist noch die (selbst gestrichene) Spanplatte interessant für mich, denn die ist hier wenigstens in der passenden Größe zu bekommen. Karton gäbe es nur bis max. 70 x 100 oder 84 x 120 cm.
Gert, was meinst du mit Zeitungsrotation?
Auch für die Tips zur Software möchte ich mich bedanken und werde es ausprobieren, "word" fand ich recht kompliziert. Da komme ich besser zurecht mit selbst auf gutes (Foto-) Papier gedruckten Kärtchen, die ich dann einzeln ausschneide und auf dem Untergrund verteile und klebe. So wie vor 30 Jahren schon einmal, als es noch kaum Kopiertechnik gab. Damals haben wir die Kärtchen mit Schreibmaschine oder per Hand beschrieben.
Aber alles komplett drucken lassen klingt eben auch interessant.
Dieter, ein Großteil meiner Vorfahren kommt auch aus der Grafschaft Glatz, ich komme da bis 1695 zurück.
Viele Grüße
Lorenz (Zenker)