Wanderung von Ostpreussen in den Ruhrpott und wieder

Hallo Mitstreiter/innen

das Thema hatten wir schon mal. Leider ist bisher keiner auf die Idee gekommen, im Archiv nachzusehen:

Nun zu den Fakten: Wanderarbeiter aus Ostpreussen gab es schon im 19. Jahrh.: siehe Sachsengaenger: Diese Leute gingen saisonweise nach Sachsen und kehrten meist auch wieder nach Ostpreussen zurueck. Ende des 19. Jahrh. wurden viele von den Zechen im Ruhrgebiet angeworben (Instleute, nachgeborene Bauernsoehne usw.). Sie blieben meist im Ruhrhgebiet (von 7 Geschwister meines Opas waren es 5). Es gab auch welche, die gingen gezielt ins Ruhrgebiet um Geld zu verdienen und sich dann in Ostpreussen eigenes Land zu kaufen (Habe ich auch in der Verwandtschaft). Durch die Abschnuerung Ostpreussens und den Verlust von Westpreussen bzw. auch der Soldauer und Memelgebiete nach dem ersten Weltkrieg verliessen Deutschstaemmige diese Gebiete und gingen um 1920 ins Ruhrgebiet. Ende der 20. Jahre gingen grosse Gueter in Ostpreussen Pleite und wurden gesiedelt. Einige der Zwangsausgesiedelten kehrten darauf hin nach Ostpreussen zurueck, um hier Siedlungsstellen zu uebernehmen (bei uns im Dorf (Baumgarten Krs. Rastenburg) hatten wir dann Leute aus Russland, Westpreussen und Polen). Es gab auch Leute, die mit dem Leben im Kohlenpott nicht klar kamen und deshalb wieder in die Heimat zurueckkehrten (habe ich auch in der Verwandtschaft).
Nun eine Zusammenfassung: Wanderbewegungen Richtung Industrie am Ende des 19. Jahrh. bis in die 20.zigerJahre (Sachsen, Berlin, Ruhrgebiet) gab es zu Hauf. Rueckwanderungen nur in geringen Ausmasse.

Jetzt koennt ihr mich verhauen, wenn Euch meine Ausfluesse nicht passen.

Ein erfolgreiches Jahr 2008

mfG Bernd

Hallo Bernd,

vielen Dank für Deine Ausführungen. Da ich noch nicht allzu lange der Liste angehöre, ist mir das Vorgehen wohl immer noch nicht ganz so geläufig. Du hast recht man hätte im Archiv schauen können. Allerdings habe ich danach gegoogelt und es wurden keine Artikel aus dem Archiv angeboten, was ja sonst der Fall ist, wenn diese Tehmen dort vorhanden sind.Vielleicht habe ich einfach die falschen Kexwords eingegeben. Jedenfalls gelobe ich Besserung und suche das nächste Mal erst einmal im Archiv. Das Verhauen hebe ich mir für später auf :wink:

Viele Grüsse und ebenso ein erfolgreiches Jahr 2008
Berit (Schweitzer)

Bernd Kazperowski schrieb: