Wanderung innerhalb des Bayrischen Königreichs

Liebe Mitforschenden,

ich bin auf der Suche nach Hinweisen zu einem meiner Vorfahren.
Mein Urgro�vater, Johann Georg K�b wurde 1869 in Aidhausen (bei K�nigshofen) geboren.
Aus mir nicht bekannten Gr�nden zog er von dort weg und lie� sich in Ludwigshafen am Rhein nieder - eine damals aufstrebende Industrieregion, in der es wahrscheinlich gute Arbeitsm�glichkeiten gab.
Sp�testens 1900 mu� er dort gewohnt haben, denn damals bekam seine Frau dort das erste Kind.
M�glicherweise war er sogar schon davor dort ans�ssig, denn ich habe einen Sterbeeintrag einer Elisabetha Bauer, die mit einem "Joannis Georgii K�b" verheiratet gewesen sein (von der habe ich bislang keine Kinder gefunden - m�glicherweise hat sie die Schwangerschaft nicht �berlebt) soll und 1897 im Alter von nur 25 Jahre gestorben ist.
Nun geh�rte die Pfalz zu dieser Zeit ebenso zu Bayern wie das f�r Franken galt. Dennoch war es ein recht weiter Umzug.
Wenn man von seiner Geburt im Jahr 1869 ausgeht, dann darf man wohl annehmen, dass er nicht vor dem 16ten Lebensjahr weggezogen ist - eher sp�ter.
Das w�re also dann die Zeit zwischen 1885-1897. Das Kaiserreich war damals schon installiert.
Daher ein paar Fragen dazu:
1. in wie fern waren amtliche Formalit�ten damals schon vereinheitlicht?
2. Wie h�tte das ganze ablaufen m�ssen? (Abmeldung am heimischen Wohnort? Anmeldung am Zielort? Welche Formulare? Reisepapiere? usw.)
3. Welche Unterlagen �ber diesen Vorgang m��ten heute noch vorhanden sein?
4. Welche Archive w�ren daf�r zust�ndig?

Vielen Dank schon mal im Voraus,

Andreas

Hallo Andreas,
hattest du schon Kontakt mit dem Stadtarchiv Ludwigshafen
(http://www.ludwigshafen.de/leben_in_ludwigshafen/kultur/5/ )? Ich denke,
auch in LU mussten sich die Zugezogenen melden.
Und was ist "weit"? Meine Großeltern kamen etwa zur gleichen Zeit auch wegen
der Arbeit nach Mannheim. Großvater kam aus der Neumark (heute Polen) und
Großmutter aus Oberschlesien. Geheiratet wurde in Mannheim. Im Stadtarchiv
Mannheim fand ich viele Dokumente (Melde- und Umzugbescheinigungen,
Heiratsurkunde, Geburts- und Sterbeurkunden).
Gruß
Günter