Wanderjahre

Hallo Listies, Uwe, Mathias,

die Wanderjahre SIND ein Hindernis, wenn man versucht die Herkunft des betreffenden Handwerksburschen zu finden. Ich habe 5 F�lle, wo ein Geselle sich in einer anderen Gegend (heute anderes Bundesland) niedergelassen, oder von ausw�rts eine Braut mitgebracht hat. Alles vor 1870, in zwei F�llen vor 1800.
Ich habe in den Listen der Herkunftsl�nder und der Niederlassungsl�nder gefragt, wie es mit Zunftregistern, oder wie das heissen mag, aussieht, denn Lospsrechungen oder Meisterpr�fungen m�ssten doch dort verzeichnet sein. Bisher ohne R�ckmeldung.
Vielleicht sollte man sich einfach direkt an die jetzigen Handwerkskammern/-innungen wenden? So mutig war ich aber noch nicht.

Gruss
Colette (Llorca)

Hallo, bin selber Handwerksmeister,durch den Krieg nicht auf der Walze, daf�r beim Kommis,weiter weg als man als Handwerker gewagt h�tte.Mitglied einer Innung ist mir bekannt das die sogenannten Meisterrollen gef�hrt wurden.Auchdie Gesellenlisten bestehen.Die Innungen haben solches einige Zeit aufbewahrt,unter Umst�nden auch Abschriften abgelegt,dann aber die Akten an die Staatsarchive gegeben. Also der Anfang einer Forschung ist die Zunft(Innung) feststellen welcher Beruf und dann eine tel.Anfrage bei der n�chsten Kreishandwerkerschaft.Diese helfen dann weiter.Pber der Kreishandwerkerschaft kommd dann die Handwerkskammer, diese auf L�nderbasis.
Allerdings, wenn nicht gerade selbst Genealogen, sind die Handwerker wenig auf solche Anfragen eingestellt, daher hilft freundliche Geduld.Und wenn Anfragen stets mit frankierten R�ckbrief !
Schwenke Maschinenbaumeister

Hallo Colette, Hallo liebe Liste,