Wanderjahre-Walz-Tippelei, Namensverbreitung

Hallo Uwe,

ich lehne mich einmal aus dem Fenster und behaupte es gibt keine Listen für die Zeit der Wanderjahre. Jeder Wanderbursche hatte ein Wanderbuch mit dem er sich bei den Fremdenbehörden der Städte anmelden mußte. Dabei wurde das Ziel seiner Weiterreise mit Stempel in das Wanderbuch eingetragen. Manchmal mit einer kurzen Bemerkung.
Einer meiner Vorfahren wanderte als Schornsteinfeger von Parchim 1857 über Hamburg Flensburg nach Kopenhagen. Tingelte dann ein Jahr durch Dänemark kam zurück nach Parchim zur Wehrübung. Dann wieder nach Hamburg, über Braunschweig nach Berlin dann Stettin und immer wieder Hamburg und Altona. 1863 erklärt er in Parchim seine Wanderschaft für beendet da er bei Schornsteinfegermeister Hoyer in Hamburg angestellt wird.

Das sind alles Informationen die ich aus dem glücklicherweise erhalten gebliebenen Wanderbuch habe. Ob und in wie weit Fremdenbücher erhalten sind kann man nur vor Ort erfahren und mehr als Name und Datum wird da wohl nicht stehen. Ich lasse mich aber gern von Besserinformierten Listenmitgliedern zu neuen Erkenntnissen führen.

Gruß aus Berlin

Matthias

Hallo Matthias, einsweilen vielen Dank f�r die Info.
Mfg
Uwe G.