Waltter in Raseiniai/Rossieni und Kaunas/Kovno

Liebe Forschergemeinde,

ich suche im Auftrag einer finnischen Kolegin nach den Eltern von ihrem Gro�vater LEON WALTTER. Der Nachname wurde auch Walther oder sp�ter in Finnland Valtter geschrieben. Leon wurde laut einem von Russisch auf Finnisch �bersetztem Zeugnis am 18.07.1890 in Rossieni geboren und war r�misch-katholisch getauft. Eltern werden als B�rger Petter WALTTER und Maria TER�V�INEN aus Kovno genannt. Als Pate Kasper Armonaitis und Fr�ulein Antonina Waltter. Leon kam mit Bruder Vilho (eventuell in Litauen als Wilhelm) im Jahre 1903 nach Finnland und arbeitete sp�ter als Bauer und Fris�r. Vilho war geboren im Jahre 1888. Die Mutter von den beiden war wahrscheinlich eine Finnin, zumindest ist der Name eindeutig Finnisch. Enkelkinder haben eine vage Erinnerung, dass sie geh�rt h�tten, der Urgro�vater w�re ein deutscher Offizier gewesen und dass seine S�hne nach Finnland gefl�chtet w�ren, hatten polnische Staatsangeh�rigkeit. Das ist aber nicht sicher, ob das stimmt. Warum musste man im Jahre 1903 aus Litauen fl�chten? Warum war der Taufbescheinigung auf Russisch geschrieben? Ich muss gestehen, ich wei� leider nichts �ber die damalige Geschichte dieser Gegend.

Wohin m��te man hinwenden, um Information �ber diese Familie zu erhalten? Wer hat Erfahrungen im Familienforschung in Rossieni/Raseiniai oder Kaunas/Kovno?

Vielen Dank f�r noch so kleine Hinweise

Tuiju Olsio
Frankfurt

Litauen und ein Teil Polens waren damals russisch, im Raum Kaunas gab es viele Deutschst�mmige.Die Details k�nnten also stimmen.
Am besten ist es sicher, die Frage in einem litauischen Forum zu stellen, z.B. hier:
http://www.istorija.net/forums/forum-view.asp?fid=36

MfG
Lutz Szemkus

Tuiju Olsio schrieb:

Vielen Dank f�r die litauische Adresse. Es hilft schon weiter.

Freundliche Gr��e
Tuiju Olsio

Lutz Szemkus schrieb: