Guten Abend liebe Ahnenforscher und Listenteilnehmer,
ich bin seit rund 2 Jahren auf der Suche nach den kath. Kirchenb�chern von Waltersdorf (jetzt Niegoslawice) aus der Zeit von ca. *1790 bis 1874*.
Leider habe ich bisher nur negative Antworten erhalten.
Falls jemand Informationen �ber Waltersdorf aus der o.a. Zeit habe sollte, bitte ich um Mitteilung.
Aus der Sudeten-Liste gab es z.B. den Hinweis auf Katasterunterlagen aus Tschechien:
http://deskove-hry.110mb.com/cisarske-otisky.php/cisarske-otisky.php/cisarske-otisky.php/?zem=c&katastr=4693-1
Gibt es evtl. vergleichbaren Unterlagen �ber Schlesien von der polnischen Seite?
Nachfolgend noch einige Angaben zur Suche meiner Vorfahren:
Urgro�vater
Carl Wilhelm August K�HN, geb. 21.03.1859 in Waltersdorf, Kreis Sprottau.
Dazu liegen mir bisher nur folgende Angaben vor:
Ur-Ur-Gro�eltern:
Wilhelm Ernst Carl K�HN, verstorben in Waltersdorf, Kreis Sprottau
Maria Rosalie K�HN, geb. K�RNER, verstorben am 12.11.1882 mit 48 Jahren in Waltersdorf, Kreis Sprottau (Eltern Carl K�RNER und Maria NOBER)
Viele Gr��e
Matthias K�hn
Hallo Matthias K�hn:
ich bin seit rund 2 Jahren auf der Suche nach den kath. Kirchenb�chern
von Waltersdorf (jetzt Niegoslawice) aus der Zeit von ca. *1790 bis 1874*.
Leider habe ich bisher nur negative Antworten erhalten.
Falls jemand Informationen �ber Waltersdorf aus der o.a. Zeit habe
sollte, bitte ich um Mitteilung.
Ich w�rde an Ihrer Stelle in der heutigen Pfarrkirche sowohl nach diesen Kirchenb�chern fragen als auch nach dem heute zust�ndigen
Di�zesanarchiv. Es liegt nahe, dass die Kirchenb�cher inzwischen zum Breslauer Di�zesanarchiv gelangt sind. Eine weitere M�glichkeit w�re aber, dass die B�cher in das neue Di�zesanarchiv Schweidnitz gekommen sein k�nnten. Also ist etwas Forschung n�tig.
Aus der Sudeten-Liste gab es z.B. den Hinweis auf Katasterunterlagen aus
Tschechien:
http://deskove-hry.110mb.com/cisarske-otisky.php/cisarske-otisky.php/cisarske-otisky.php/?zem=c&katastr=4693-1
Gibt es evtl. vergleichbaren Unterlagen �ber Schlesien von der
polnischen Seite?
Ja, auch in schlesischen Archiven liegen verschiedene Kataster. Jene �ber Liegenschaften werden aber aus naheliegenden Gr�nden nicht so gern gezeigt. Etwa die Steuerkataster bieten auch viele Informationen.
Viele Gr��e
Claus Christoph