WALPUSKI in den Kreisen Ortelsburg und Neidenburg, Bezirk Allenstein

Liebe Liste,

noch bin ich recht neu im Metier, aber dennoch wage ich schon einmal eine Generalanfrage: Ich suche Vorfahren mit dem Nachnamen WALPUSKI oder WALPUSKY (sehr seltene Schreibweise). Momentan scheint es, als k�me dieser Name aus dem Raum Ortelsburg und Neidenburg, auch wenn es in Allenstein einige wenige Spuren gibt. Derzeit versuche ich, eine Namens-Orts-Liste zu erstellen. Die IGI-Daten sind ausgewertet, dazu ein paar wenige weitere Walpuskis aus diversen Datenbanken. Leider scheint die Seite Mammen-online offline zu sein (obwohl von Suchmaschinen noch gefunden), schade, denn dort standen viele Walpuskis aus dem 18. Jahrhundert drin, und ich habe nicht alle Daten rechtzeitig gesichert. Es muss zudem eine Wanderungsbewegung von Walpuskis um 1900 aus Muschaken/Neidenburg nach Bochum/NRW gegeben haben, eine weitere Wanderung in den Raum Gelsenkirchen/NRW. Ebenso ging ein Teil der Walpuskis nach Berlin, einige wanderten in die USA aus, zum Teil aus Bochum. Hier kann ich noch keine genauen Verbindungen herstellen. Zudem gibt es auch Familien, die sich nach der Migration in den Westen umbenannt haben, um slawische Namensspuren zu tilgen(?). Ein Beispiel ist hier die Umbenennung in WALPRECHT.

Konkrete Vorfahren, zu denen ich Verwandte und Quellen etc zun�chst auf elektronischem Wege suche:

Max WALPUSKI, Gutswirt, *16.10.1859 in Birkenthal/Willenberg/Ortelsburg +8.8.1944 ebd., Ehefrau I. Luise CZIMCZIK (aus Mensguth), Ehefrau II. Amalie SCHIMANSKI, hatte insgesamt 7 Kinder (Erich, Georg, Gertraut, Johanna, K�te, Eitel und Konrad) und folgende Geschwister: Eduard, Emil oder Emilie, Eugen, Hermann, Ottilie oder Otto. �ber die Geschwister ist mir leider nichts weiter bekannt.

Julius WALPUSKI, Landwirt, *13.5.1836, +17.11.1917, Vater von Max und Eduard, Emil oder Emilie, Eugen, Hermann, Ottilie oder Otto. Julius war mit Auguste ZIMMERMANN verheiratet und lebte entweder ebenfalls in Birkenthal oder aber auf jeden Fall in Willenberg/Ortelsburg.

Matthias WALPUSKI, Vater von Julius, weiteres nicht bekannt

F�r alle Hinweise bin ich dankbar!

Volker Walpuski

Weitere Suchnamen:
NEUBER: Friedrich, Michael, Gottfried, Johann, Gustav, Christine, August (aus Liebenau und Hermsdorf/Pr. Holland)
DOEBEL: Elisabeth, Georg (Hermsdorf/Pr. Holland)
GRUNWALD: Christine, Christoph (Hermsdorf/Pr. Holland)
S�� (Hermsdorf/Pr. Holland)
CZIMCZIK: Luise, Jakob, Johann (Mensguth/Ortelsburg), auch: CZYMCZYK oder Formen dazwischen
DENDA: Sophie, Samuel (Mensguth/Ortelsburg)
WREGE: Wilhemine (Wappendorf/Ortelsburg)
ZIMMERMANN: Auguste (Willenberg/Ortelsburg)
SCHIMANSKI: Amalie