Liebe Mitforscher,
auch ich bin von einer leider viel zu kurzen Reise nach Schlesien zurückgekehrt. Ich hatte nichtmals Zeit für einen Archivbesuch gehabt. So blieb es bei einem kurzen Spaziergang über den katholischen und jetzt kommunalen, früher evangelischen Friedhof in Waldenburg, einem Schnellrundgang durchs Waldenburger Stadtzentrum und einer Fahrt nach Bad Charlottenbrunn, wo ich in Lehmwasser die letzten Spuren des Friedhofs fotografierte und das ehemalige Haus meiner Grosseltern in einem erfreulich gutem Zustand vorfand. Ich fotografierte so viel, bis die 3 Akkus meiner Kamera leer waren.
Nun zum Betreff meiner Mail:
An der südlichen Aussenwand der Schutzengelkirche in Waldenburg wurden bei deren Neubau 1904 neun Epitaphien aus dem 16., 17. und 18. Jh., die aus der alten abgebrochenen St. Michaeli-Kirche stammten, eingemauert. Diese Epitaphien befinden sich bis zum heutigen Tage dort. So gut es ging, habe ich sie alle abfotografiert. Nun möchte ich gerne mehr darüber erfahren.
Gibt es darüber Literatur?
Hat schon jemand die Inschriften entziffert?
Die Fotos können unter: Sicherer & kostenloser Online-Speicher | WEB.DE
Passwort: Waldenburg
betrachtet werden. Fotos in besserer Auflösung, bei der man sogar teilweise die Inschriften lesen kann, kann ich Interessierten per Email zuschicken.
Ebenfalls wurden ins Portal der katholischen Kirche in Niedersalzbrunn (Szczawienko) alte Epitaphien eingefügt. Darüber ist mir gar nichts bekannt und es würde mich interessieren, wen sie darstellen und wann sie dahingekommen sind.
Viele Grüße
Ursula Nordhorn