Hallo Dirk,
falls Dein Urgrossvater evangelisch war, hier sind die Kirchenbuecher von Dittersbach.
http://www.boehm-chronik.com/forschung/kirchenarchiv.htm
Anfragen an das Kirchenarchiv in Waldenburg stellen. Nur mit den Antworten haperts da manchmal.
Herzliche Gruesse aus Upstate New York,
Guenter
Hallo Freunde,
ich ziehe immer den Hut vor den Leuten, die in muehsamer Kleinarbeit die Kirchenbuecher ihrer Doerfer und Staedteln durcharbeiten, die Adressbuecher ausfindig machen und deren Standorte fuer uns alle ins Internet stellen, dazu kommen noch die vielen Teilnehmer, die ueber sehr gute Quellen zur Orts- und Regionalgeschichte besitzen und sich anbieten fuer jeden Interessenten etwas herauszusuchen. Nicht zu vergessen sind die vielen guten Homepages, die sehr viel Informationen sowohl fuer den Anfaenger wie auch fuer den 'alten Hasen' beinhalten.
Ahnenforschung ueber Familien 'die aus dem Osten kamen' sind durch die gegebenen Umstaende besonders schwierig. Es ist dann aber auch um so erfreulicher, wenn man seinem Ziele etwas naeher gekommen ist. Zielstrebigkeit, Beharrlichkeit und Toleranz sind wohl die wichtigsten Tugenden dazu. Das wissen wir ja alle schon; ich wollte es eben nur nochmal sagen.
Ich bedanke mich bei Euch allen. Ohne Eurer Hilfe haette ich es in dieser Form nicht zustande gebracht.
Ein besinnliches Weihnachten und ein gesundes Neues Jahr wuenscht aus Upstate New York,
Guenter Boehm
P.S. Trotz meiner 30 Jahre in Uebersee wird bei uns zu Weihnachten immer noch Schlesisch gegessen: Gans, Rotkraut und Kloesse; Stollen bzw. Striezel und Jakobs Kroenung (der Kaffee aus dem Westen). Zum Neujahrstag dann mexikanische Kueche, sonst spielt meine Frau nicht mehr mit.
Hallo Dirk,
ja, so ist es. Der Pfarrer spricht deutsch und soll auch sehr freundlich sein. Ich kenne ihn jedoch nicht. Was ich bis jetzt gehoert habe, klappt es mit dem Korrespondieren nicht so ganz. Es kann sein, dass dort niemand die alte deutsche Kanzleischrift sowie die Suetterlinschrift der Kirchenbuecher entziffern kann. Das passiert aber bei Deutschen auch. Was die Kosten betrifft, da habe ich keine Ahnung. Fazit: Man sollte genau wissen, was man will.
Herzliche Gruesse aus Upstate New York,
Guenter