VZ-Liste 1819 DA Hagenow - Neu Zachun

Hallo Robert!

Vielen Dank für den Hinweis!

Genau das ist mein Schefe.

Das Problem ist,

1. er geht 1798 auf´s Altenteil, sein Sohn übernimmt den Hof in Neu Zachun und stirbt 1815. Die Wittwe seines Sohnes darf bis zur Volljährigkeit des Enkels den Hof unter Aufsicht und Hilfe des Altenteilers Schulzen ( eben dieses Matthias Schefe ) weiterführen.
Als der Sohn 1821 volljährig wird, lebt der Alte Schefe nicht mehr. Im KS Warsow und KS Sülstorf kein Sterbeeintrag.

2. gibt es in dem KS Warsow zwei Geburten eines Matthias Diedrich Schefe. Die erste 1732 ( V: Olrich Wilhelm SCHEFE ) in Warsow und die zweite 1746 ( V: Matthias Diedrich SCHEFE ) in Alten Zachun.

Ich vermute das mein gesuchter SCHEFE 1746 geboren wurde.

Da er ja 1815 noch lebte, besteht ja die Möglichkeit das er 1819 auch noch lebte und in der VZ erfasst wurde.

Da in der VZ auch das Alter genannt wird, könnte ich damit auch ausschliessen, das es sich dabei um den 1732 geborenen Matthias SCHEFE handelt.

Viele Grüße

Gordon Mahnke