Liebe Listies
im LAS versuchte ich kürzlich, einen Bewohner von Holtenau in der VZ-Liste von 1803 zu finden. Leider waren einige Namen durch Wasserschäden? unleserlich.
Meine Frage, gibt es und wo könnte ich eine lesbare Holtenauer VZ-Liste noch einsehen ? Es handelt sich um FOCK, Claus Detlev, der am 22.09.1764 in Selent getauft wurde. Außerdem fehlt mir noch immer das Datum der Trauung mit SIND, Charlotte Friederice * 10.10.1782 in Timmdorf. Claus Detlev´s Aufenthalt ist für eine zeitlang auch der Familie in Selent unbekannt.
Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Carla Cornils
Hallo Carla
Könnte Dein Claus Fock identisch mit dem folgenden
Name: Claus Fock Geschlecht: M Alter: 36
Beruf: Kutscher, Dienender Konfession: Stand: unverheir.
Status im Haushalt: Zusatz:
Jahr der VZ: VZ1803 Familien-Nr.: 01F01 Lfd Nr.: 4 AKVZ Nr.: C8492R
Zeige den gesamten Haushalt mit der Nr. Zeige alle Felder dieses Datensatzes
In der Datenbank www.akvz.de
gefunden.
mfG
Else, Dänemark
"Else Skovbo Jensen" <mailto:esj@privat.dk> schrieb:
Hallo Carla
Könnte Dein Claus Fock identisch mit dem folgendenName: Claus Fock Geschlecht: M Alter: 36
Beruf: Kutscher, Dienender Konfession: Stand: unverheir.
Status im Haushalt: Zusatz:
Jahr der VZ: VZ1803 Familien-Nr.: 01F01 Lfd Nr.: 4 AKVZ Nr.: C8492R
Zeige den gesamten Haushalt mit der Nr. Zeige alle Felder dieses Datensatzes
In der Datenbank www.akvz.de
gefunden.
mfG
Else, DänemarkMoin Else,
danke für den Tip, es könnte sein, denn Schwartenbeck liegt auch in diesem Gebiet. Ich werde dem nachgehen.
Viele Grüße
Carla Cornils
<mailto:CCornils@t-online.de> schrieb:
"Else Skovbo Jensen" <mailto:esj@privat.dk> schrieb:
> Hallo Carla
> Könnte Dein Claus Fock identisch mit dem folgenden
>
> Name: Claus Fock Geschlecht: M Alter: 36
> Beruf: Kutscher, Dienender Konfession: Stand: unverheir.
> Ort: Schwartenbek, Gut, Haupthof Wohnung:
> Status im Haushalt: Zusatz:
> Jahr der VZ: VZ1803 Familien-Nr.: 01F01 Lfd Nr.: 4 AKVZ Nr.: C8492R
> Zeige den gesamten Haushalt mit der Nr. Zeige alle Felder dieses Datensatzes
> In der Datenbank www.akvz.de
> gefunden.
> mfG
> Else, Dänemark
>
> Moin Else,
danke für den Tip, es könnte sein, denn Schwartenbeck liegt auch in diesem Gebiet. Ich werde dem nachgehen.
Viele Grüße
Carla Cornils
>
> From: <mailto:CCornils@t-online.de>
> To: "AGGSH-Mailingliste" <mailto:aggsh-l@genealogy.net>
> Cc: "Listenteilnehmer Nord" <mailto:Famnord@genealogy.net>
> Sent: Tuesday, October 04, 2005 9:10 PM
> Subject: [FamNord] VZ Holtenau
>
>
> Liebe Listies
> im LAS versuchte ich kürzlich, einen Bewohner von Holtenau in der VZ-Liste von 1803 zu finden. Leider waren einige Namen durch Wasserschäden? unleserlich.
> Meine Frage, gibt es und wo könnte ich eine lesbare Holtenauer VZ-Liste noch einsehen ? Es handelt sich um FOCK, Claus Detlev, der am 22.09.1764 in Selent getauft wurde. Außerdem fehlt mir noch immer das Datum der Trauung mit SIND, Charlotte Friederice * 10.10.1782 in Timmdorf. Claus Detlev´s Aufenthalt ist für eine zeitlang auch der Familie in Selent unbekannt.
> Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.
> Viele Grüße
> Carla Cornils
Moin Else
ich komme nochmal zurück auf Deine Angaben betr. meinen gesuchten FOCK. Die mir angegebenen Nummern für die AKVZ hatte ich eingegeben, doch es ergaben sich 3 fremde Namen. Vielleicht mahte ich einen Fehler.
Ich denke aber, daß dieser Claus Fock, Kutscher in Schwartenbek könnte der Gesuchte sein, denn bei der Geburt seines l. Kindes auf Gut Seekamp (liegt in der gleichen Kirchengemeinde) waren eine Frau Kuhlmann und Maria Christina Loier, beide zu Schwartenbek wohnhaft,Patinnen.
Allerdings ist die Altersangabe von 36 Jahren bei der VZ 1803 nicht ganz korrekt, getauft wurde mein Claus Detlev am 22.9.1764 in Selent. Ledig wird er noch gewesen sein, einen Heiratseintrag haben wir bisher nirgendwo gefunden. Und darum geht es mir und meiner Forscherin in Sacramento ganz besonders.
Hast Du vielleicht noch einen Tip für mich?
Schönes Wochenende und viele Grüße wünscht
Carla