VZ 1864 Herzogthum Schleswig

Hallo in die Runde,

seit langem bin ich auf der Suche nach den Volkszählungen 1864 Flensburg, Stadt und Adelbye, Kirchspiel.

Folgende Auskunft erhielt ich vom Landesarchiv SL:

... Ihre Frage nach dem Verbleib der 1864’er Volkszähllisten des Kirchspiels Adelby zu beantworten. Wie Sie wissen, wurde die Zählung des Jahres 1864 in den Herzogtümern Holstein und Lauenburg unter der Oberaufsicht der Herzoglichen Landesregierung in Kiel und der Lauenburgischen Regierung in Ratzeburg durchgeführt, während für die Zählung im Herzogtum Schleswig die Oberste Zivilbehörde mit Sitz in Flensburg zuständig war. Bei uns im Landesarchiv Schleswig-Holstein sind von der Zählung des Jahres 1864 leider nur die Listen für Holstein und Lauenburg überliefert, sie stammen aus den Akten der Herzoglichen Landesregierung in Kiel. Wo die Listen des Jahres 1864 für das Herzogtum Schleswig geblieben sind, kann ich Ihnen leider nicht sagen, sie müssen nach dem gegenwärtigen Stand der Forschung wohl als verloren angesehen werden....

Ich gebe aber nur ungern die Suche auf und hoffe diesbezüglich auf eure Hilfe. Wer kann mir Auskunft geben, wo diese VZ "gelagert" ist, bzw. sein könnte?

Liebe Grüße,
Silke Müller

Hallo Frau Müller,

fragen Sie doch mal beim Landesarchiv in Schleswig an. Vielleicht kann Ihnen die Frau Dr. Elke Imberger weiterhelfen:

Landesarchiv Schleswig-Holstein
Prinzenpalais
24837 Schleswig
Tel. 04621 8618-43
www.landesarchiv.schleswig-holstein.de
Lesesaal geöffnet: Montag-Freitag 8.30-17.00 Uhr

elke.imberger@la.landsh.de

oder an das Gemeinschaftsarchiv des Kreises Schleswig-Flensburg und Stadt Schleswig
Suadicanistraße 1,
24837 Schleswig

email: kulturstiftung@schleswig-flensburg.de

Viele Grüße
Mike (Marsh)

Hans H. Woesöe: Slägtshistorie i Sönderjylland Aabenraa 1999 S. 63:

Vz 1864: Bewahrt aus Sönderjylland nur einzelne Listen der Stadt
Flensburg, während die VZ 1864 von Holstein und Lauenburg komplett
bewahrt sind - alles im LA Schleswig.

Also müsstest du nochmals im LAS nachfragen.

Inger

----- Original meddelelse -----

Als Suchender und Forschender möchte ich Dir auch noch meinen Ansatz zum Auffinden solcher Archivalien dazugeben,

1864, es war der zweite deutsch-dänischer Krieg und die Preussen sammelten alles was nur annähernd von steuerlichen- politischen Interesse gewesen war, auch aus okkupierten und anderen- freien Ländern und deshalb solltest Du es auch einmal in Berlin in dem dortigen preuss. Archiv versuchen. Ich denke das heisst "Geheimes Staatsarchiv preuss. Kulturbesitz" in Berlin, die haben aus allen Altdeutschen Staaten Akten angehäuft. Im Internet kannst Du direkt eine Abfrage in deren Datenbank machen.

Aber eigentlich hatten 1864 in Schleswig die Österreicher die Macht im Lande und wenn es eine Abstimmung gegeben hat, dann sind sogar noch deren Archive zu berücksichtigen, denn beim Abzug haben die den Preussen sicher nichts hinterlassen wollen, deshalb auch Archive in Wien kontaktieren!!

Ansonsten immer direkt vor Ort in den Stadtarchiven wie Flensburg, Schleswig usw. usw. suchen, aber meistens sind solche Dokumente nur in ganzen Packen von Archivalien aufzufinden und damit wird dass Suchen dann doch mühselig.

Die kleinen städtischen Archive haben ihren Bestand allzuoft abgeben müssen in die grossen Landes- oder Hauptstaatsarchive, auch diese Spur verfolgen, wo ist was wo hingegangen.

War die dänischen Minderheit in Schleswig nicht noch stark involviert und hatte Interesse an diese Abstimmung?

Dann auch mal über die Grenze und in Dänemark suchen gehen, denn auch die Dänen haben alles gesammelt was ihre königlichen Anteile an Schleswig + Holstein anging und diese Archivalien werden heute im Riksarchiv in Kopenhagen aufbewahrt.

Viel Glück und mit den besten Grüssen
Wolfgang Morscheck