VServer-Umstieg

Hallo webtreesnutzer,

ich betreibe ein Webtreesprojekt mit etwa 28.000 Datensätzen über einen Webspaceaccount.

Leider sind größere Auswertungen und die Exportfunktion nicht mehr durchführbar.

Die zur Verfügung gestellte Speicherkapazität und Laufzeit für php-Skripte ist zu gering, so dass es zum Abbruch der Skripte führt.

Um die notwendigen 256 Mbyte und 180 Sekunden bereitzustellen, ist es wohl unumgänglich, auf einen VServer umzusteigen.

Leider habe ich hier bisher keine Erfahrungen.

Kann mit jemand Hinweise zu Wissenquellen oder Hilfen für den Umstieg auf VServer nennen?

Meine Ersuchen an verschiedenen VServer-Vermieter wurden leider negativ beantwortet.

Danke, Reinhard

Das WT kannst du umkopieren. Und dann brauchst du noch Ahnung von
Linux-Administration. Hast du die nicht, ist dein Projekt schon
gestorben; zu gef�hrlich.

Sven

Hi,

das sehe ich genauso: ohne Linux-Kenntnisse und ohne sich grundlegend mit Sicherheit zu befassen, wird das nicht lange gut gehen. Irgendwann endet der Server als SPAM- oder Virenschleuder. Es gibt aber auch managed-VServer-Angebote. Je nach Kenntnisstand sind die evtl. zu empfehlen.

Das umkopieren von Webtrees geht prinzipiell relativ einfach: mySQL Datenbank sichern (als Dump), dann am VServer wieder einspielen, z.B. phpMyAdmin und die Daten r�berkopieren, ggf. je nach Server noch die Konfig etwas anpassen und dann sollte es laufen.

Gru�
Thomas (Weiland)

Ich habe nichts von Linux geschrieben - ich m�chte nat�rlich einen VServer unter Windows (2008 oder 2012 nutzen.

Reinhard

Hallo,

noch schlimmer. Um Security und richtige Konfiguration musst Du dich unter Windows genauso wenn nicht sogar noch mehr k�mmern.

Gru�
Thomas (Weiland)

Ist das nur ein einfacher Webspace oder etwas mehr ? Einfacher Webspace f�r ne Visitenkarte reicht nicht.

Es gibt auch Webspace, der recht viel M�glichkeiten l�sst, aber noch kein immer kein Server ist.
Ich nutze z.b all-inkl.com und dort den Premium-Tarif - das hat f�r eine Online-Shop gereicht

viele gr�sse

juergen gerstenberger