Hallo Tobias,
ich habe Dir mal zu Schaffner etwas aus dem Grimmschen Wörterbuch kopiert:
schaffner, m. aufseher, verwalter, mhd. schaffenære, procurator Dief. gloss. 462a, schafner Schottel 1393, person, die etwas anordnet, besorgt, verwaltet, procurator, epitropus Dasypod., oeconomus Alberus, oeconomus, negotiator, institor Maaler 346a, procurator Steinbach 2, 372.
1) der die angelegenheiten eines einzelnen besorgt, verwaltet.
a) in gerichtlicher beziehung: derjenige der die sach des ansprächers verstanden und uff sich genommen hat, dem fursprächen anzutragen. Maaler 346a.
b) in wirtschaftlicher beziehung, besonders im oberd., derjenige, der in groszen häusern die aufsicht über küche und keller führt, haushofmeister, architriclinus voc. bei Schm. 2, 380; ferner überhaupt und allgemeiner land-, haus- und staatswirtschaftlich: gib rechnung deiner schaffnerey, wann hinfür würst du nit mehr mögen schaffner sein. Keisersberg schiff d. penitenz 122c; da sprach der her, schafner wir wöllen rechnen. Pauli schimpf 220; es was ein künig in Engellant, der sprach zu seinem schaffner. 114; es was ein her, der het ein schafner, da er mit im rechnen wolt, da kunt der schafner keine rechnung geben. 219; da es nu abend ward, sprach der herr des weinbergs zu seinem schaffner, rufe den erbeitern und gib jnen den lohn. Matth. 20, 8; und liesz uns gemeldter schaffner von Anfeld bis gen Profort führen. Schweinichen 1, 278; pfleger schaffner und amptleüt die in jhrem dienst verderben. Fischart groszm. 8 neudr.; dieser cavalier hatte einen kerl, der war sein schaffner, seiner kinder präceptor und zugleich sein schreiber. Simpl. 2, 201, 23 Kurz; ich habe meinen schaffnern schon befehl ertheilt, dir die verlangte summe an gold, korn und wein monatlich reichen zu lassen. Fr. Müller 3, 351;
ja, in den rock des schaffners schlüpft er (der dichter) ..
wo hochzeit war, wo fest geschehn,
giebt's andern morgens nachzusehn:
sind wohl die säle abgestaubet?
die stühle, stehen sie am platz?
haben die diener nichts geraubet
vom aufgesperrten silberschatz?
Immermann 13, 256 Boxberger;
sonst war ich selber mit im feld und wald
mit meinem auge ihren fleisz regierend,
wie sie mein banner führte in der schlacht,
jezt kann ich nichts mehr als den schaffner machen.
Schiller Tell 2, 1.
2) verwalter über einnahmen und ausgaben einer gemeinde, stadt, z. b. bei baulichkeiten u. s. w., eines klosters u. dergl.: scheffner über ein werck oder gewerb, epistates. Dasypodius, schaffner der kaufleüten, institor operae Maaler 346a, einer gemeind, actor ebenda; ich bin der schaffner, der über die baulichkeiten gesetzt ist. Göthe 26, 83; diese (die stadtvorgesetzten) ernannten einen eigenen schaffner und wählten aus ihrer mitte drey pfleger .. beides zur verwaltung der einnahme und ausgabe. 39, 363; die klostergebäude ... sind noch wohl erhalten. ja es wohnt ein schaffner daselbst der die wirtschaft besorgt, die zinsen und zehnten einnimmt. 21, 13. mitunter auch übertragen gebraucht:
denn zum schaffner der wind' hat ihn (Aeolus) geordnet Kronion.
Voss Od. 10, 21;
auch die schaffner (ταμίαι) der schiffe, das brod zu vertheilen geordnet,
sie auch eilten daher zur versammlung. Ilias 19, 44.
oberd. heiszt der mönch, der die wirtschaftlichen angelegenheiten des klosters besorgt, schaffner, archidiaconus. Frisch 2, 157c; auf
[Bd. 14, Sp. 2036]
den landesherrlichen gütern besorgen die amtsschaffner die wirtschaftlichen angelegenheiten eines amtes. Adelung; in Basel ist der schaffner der verwalter der gemeindekasse, auch familienname. Seiler 250a; in den oberd. weinstuben derjenige, der die gäste besorgt, auch kellner, küper. in Leipzig ist der schaffner derjenige, der den fuhrleuten fracht verschafft. Campe; bei land- und postkutschen der mit der kutsche fährt, die aufsicht darüber führt und die unterwegs vorfallenden kosten und einkünfte dem eigenthümer berechnet. Adelung; jetzt amtliche bezeichnung subalterner beamter; postschaffner, welche die annahme und abfertigung der postpackete u. a. zu besorgen haben; eisenbahnschaffner, welche bei personen- und güterzügen die aufsicht führen.
Ich sehe das auch so wie Michael, dass B(P)laschke möglicherweise zusammenhängen
Viele Grüße au Köln
Tobias