Vortrag "Familienkundliche Quellen in Pfarrarchiven" am Sa.14.01.23 - neue Uhrzeit: 15 Uhr

Liebe Familienforscher und Interessierte,
für kommenden Samstag hat die GFF zum Vortrag „Familienkundliche Quellen in Pfarrarchiven“ eingeladen (siehe unten).

Kurzfristig muss die Veranstaltung um eine Stunde geschoben werden, der Beginn ist jetzt um 15 Uhr.
Wir bitten die Unannehmlichkeit zu entschuldigen und hoffen auf weiterhin starkes Interesse.

Bereits angemeldete Online-Teilnehmer erhalten automatisch eine Aktualisierung, die Einwahl ist aber auch über die bereits versendete Mail mit den Zugangsdaten möglich

Mit freundlichem Gruß und der Hoffnung auf recht zahlreiche Teilnahme
Gerhard Schott

Ursprüngliche Einladung

Liebe Familienforscher und Interessierte,
Im Rahmen der Vortragsreihe „Genealogische Abende/Nachmittage“ lädt die GFF zu einem ersten Vortrag des Jahres 2023 ein; das Thema ist dieses Mal

„Familienkundliche Quellen in Pfarrarchiven“

Referent ist Dr. Daniel Schönwald, Kirchenarchivoberrat im LAELKB, Nürnberg

Der Genealogische Nachmittag wird als Hybrid-Veranstaltung angeboten, kann in der Geschäftsstelle der GFF besucht oder über einen Online-Zugang (Anmeldung siehe unten) verfolgt werden.

Selbstverständlich können nicht nur GFF-Mitglieder an der Veranstaltung teilnehmen; auch Gäste sind immer herzlich willkommen.

Zusammenfassung des Inhalts

Jenseits der dem Familienforscher und der Familienforscherin gut bekannten Kirchenbücher umfassen Pfarrarchive in der Regel eine Reihe weiterer einschlägiger Quellen:
Pfarrbeschreibungen, Taufzeugnisse, Paternitätsakten, Akten von Lokalschulinspektionen und Armenpflegschaftsräten, Sal-, Zins- und Gültbücher, Proklamationsbücher, Scheidungsakten, Feldpost, Lebensläufe Verstorbener, Grabbücher und vieles andere mehr.

Diese Akten und Amtsbücher sind eine oftmals unbekanntere und doch unersetzliche Fundgrube für familienkundliche Forschungen.
Diese Quellengattungen werden im Rahmen des Vortrags exemplarisch vorstellen.

Anmeldung zur Online-Teilnahme

Bitte melden Sie sich bis spätestens einen Tag vor der Veranstaltung per E-Mail unter online@gf-franken.de an. Eine Online-Teilnahme ist ohne Anmeldung nicht möglich!

Mit freundlichem Gruß und der Hoffnung auf recht zahlreiche Teilnahme
Gerhard Schott

Hallo in die Runde,
Dr. Schönwald hat in dem heutigen Vorrag u.a. die digitalisierten allgemeinen Pfarrberichte/Pfarrbeschreibungen 1830/1864f. bei www.bavarikon.de als Quelle genannt.
Wie kommt auf der Seite zu diesem Bestand? Ich werde leider nicht fündig.
Vielen Dank für die Hilfestellung!
Herzliche Grüße
Udo

Herr Schreyer,
ganz einfach: in die Suchleiste Pfarrbeschreibungen eintippen und schon werden 658 Ergebnisse ausgegeben.

Vielen Dank und einen schönen Abend! Udo Schreyer

Hallo liebe Forscherinnen und Forscher
die Pfarramtsbeschreibungen sind ja wirklich eine tolle Fundgrube. Ich habe da jetzt für meinen Bereich (oberer Frankenwald) schon viel interessantes gefunden. Meine Frage: gibt es da eine Download Möglichkeit? Bildschirmfoto ist ja kein Problem, aber mühsam.
Ich finde da nichts. Weder dass es verboten ist, noch dass es funktioniert.
Ich habe gerne die Dokumente mit meinen Daten verknüpft.
Grüße
Mathias (Sendelbach)

Hallo,
wie kann ich 2 Suchbegriffe kombinieren unter „Suchen“, nicht unter „Personen“. Z.B. einen Vor und Zunamen.

Gruß Mark