Vorträge zu KI und Genealogie

Gestern und heute gab es zwei spannende Vorträge (in Englisch), die nun für wenige Tage frei als Aufzeichnung bereit stehen:

1 Like

Ich habe nun beide Vorträge komplett angehört und der zweite von Steve Little ist sicherlich der bessere. Beide geben eine gute Einführung in das Thema „Künstliche Intelligenz“ und „Large Language Models (LLM)“. Beide zeigen einige Anwendungen im Bereich der Genealogie, kratzen dabei aber nur an der Oberfläche mit einigen einfachen Nutzungsszenarien, was sicher auch der zur Verfügung stehenden Zeit geschuldet ist und dem Konzept, dass noch einige weitere Vorträge im Lauf des Jahres zu diesem spannenden Thema geplant sind.

1 Like

Vielen Dank für deine Hinweise. Ich finde, LLM sind ein extrem spanndendes Feld. Schön, dass auch in der Genealogie so vielfältige Anwendungsfelder möglich sind. Ich bin so gespannt darauf, wie die Entwicklung weitergeht und wo wir dazu in einem Jahr stehen. Wenn ich alleine daran denke, was Transkribus und GPT-4 heute schon zusammen leisten könnten. Es freut mich sehr, wenn diese Themen hier von Dir beleuchtet werden und Du immer wieder daran erinnerst, dass hier „was geht“.

1 Like