Seit einigen Tagen bin ich Mitglied in der Siegerlandliste. Ich möchte mich nun vorstellen. Seit 25 Jahren betreibe ich, Jahrgang 1928 in Sprockhövel geboren, Familienforschung. In meinem Datenbestand habe ich ca 4500 Personen. Probanden sind meine Enkelkinder. Die Verbindung zum Siegerland besteht durch die Vorfahren meiner Frau. Diese Vorfahren kommen aus dem Kirchspiel Netphen, vor allem aus den Ortschaften Ober - und Niederwalpersdorf. Eine Wagener heiratete 1812 in Schwelm einen Raudi.
In der Ahnenliste (alle Ahnen aus den Kirchenbücher der kath. Kirche Netphen) führe ich folgende Namen: Brenne, Eckhart, Gehl, Gesner, Hansel, Hinckel, Leiener (Leyener), Lohender, Neußer, Öhmen, Schäfer, Wagener (Wagner), Wertenberg und Zimmermann. Aus dem angrenzenden Kirchspiel -vermutlich Haiger - kommen die Stifft Baltharsar * um 1545 in Offdilln + vor 1.2.1623 Ginsberg. Dieser B. StIFFT war von 1600 Burggraf auf Ginsberg. Nach ihm hat wohl sein Schwiegersohn Henrich Hans KLÖCKNER * um 1580 in Hilchenbach das Amt übernommen. Er war mit Anna Elisabeth Stifft verheiratet. Ich habe zwar Fotokopien aus dem Buch von Dr. H. v Achenbach "Aus des Siegerlands Vergangenheit - Seite 188 - 203 - vorliegen ( es betrifft die Ginsburg) kann aber über die Burggrafen Stifft und Klöckner nichts finden.
Aus den Fußnote auf Seite 198 kann ich entnehmen, dass in der Literatur „Geschichte der Stadt Siegen“ wohl noch etwas zu erfahren ist. Wenn ein Namensregister im Anhang vorhanden ist ließe sich sicher über Stifft und Klöckner noch etwas in Erfahrung bringen. Sollten sich die Wege eines Familienforschers mal in das Stadtarchiv von Siegen „verirren“ wäre ich sehr dankbar, wenn man hier Nachforschungen anstellen könnte. Selbstverständlich bin ich auch zum Datenaustausch bereit. Fotokopier- und Portokosten werden natürlich übernommen.
Mit freundlichen Grüßen aus der Pfalz Günter Mißner Am Mahlstein 5
67273 Weisenheim am Berg
Hallo Herr Mißner,
erst mal herzlich Willkommen in der Sieg-Liste.
Ich bin auch auf der suche nach Wag(e)ner und Klöckner, aber ich weiß nicht ob es da einen Zusammenhang gibt.
Spitzenahn Wagener: Heinrich Wagener *ca. 1700 in ? verheiratet mit einer Anna Maria. Sie ließen am 01.11.1730 in Selbach Sieg einen Sohn taufen mit dem Namen Johannes Heinrich.
Spitzenahn Klöckner : Johannes Klöckener * 1720 in ? er war wahrscheinlich 3 mal verheiratet 1. Veronika OO ca. 1750 in ? 2. Anna Catharina Schäffer OO ca. 1765 in ? und 3. Anna Maria Zoeller OO am 26.01.1771 in Wissen Sieg.
Aus der 1. Ehe stammt der Sohn Anton,* sehr wahrscheinlich in Siegenthal und aus der 2. Ehe der Sohn Franz Wilhelm * 17.04.1766 in ? aus der 3. Ehe sind mir keine Kinder bekannt.
Es wäre super wenn Sie mir weiter helfen könnten.
Vielen Dank im voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Heike (Ohlau)