Meine Ahnen mütterlicherseits stammen aus der Grafschaft (1619-1622 Fürstentum) Schaumburg (existierte bis 1640/47), dann aus der Grafschaft Schaumburg-Lippe (Fürstentum 1806 bis 1918, bis 1946 Freistaat, seitdem zu Niedersachsen) und der Grafschaft Schaumburg (1647/48 bis 1806 in Personalunion mit der Landgrafschaft Hessen, 1806 bis 1813 zum Königreich Westfalen, 1813 bis 1821 in Personalunion mit dem Kurfürstentum Hessen, 1821 bis 1866 zum Kurfürstentum Hessen, ab 1866 zur preußischen Provinz Hessen-Nassau gehörig, 1932 zur preußischen Provinz Hannover, seit 1946 zu Niedersachsen) sowie aus dem Kurfürstentum Hannover (existierte 1692 bis 1805, ab 1714 in Personalunion mit dem Königreich Großbritannien und Irland) und der Grafschaft Lippe.
Felix, Guten Morgen,
mich wuerde sehr die Daten ueber Luther oder Luter interessieren. Ich suche selbst u.a. nach Luther, Guetsbluet, Lenkenhof (Leenkenhoff oder Lehnkenhof), König, Eberhardt oder Eberhard, Niederholtmeyer, Schwandt oder Schwanz, Sohrweide und Hafemann.
Mfg.
Sabina.
Hallo Werner,
recht herzlichen Dank fuer die URL. Ich bin sprachlos, und muss die Sache studieren. Wenn ich eine Verbindung finde, sag ich Bescheid.
Aber ich werde sowieso alle behalten. Ich habe soweit einen Johann Luther, der eventuell der Bruder oder Vater von Martin Luther war. Johannes Luther hat eine Seraphia SCHRÖN am 24. Okt. 1682 geheiratet in Marksuhl, Krs. Eisenach. Seraphia war meine Grosstante 8. Generation. Bin mal gespannt.
Herzl. gruesse
Sabina.
Ich habe Vorfahren dieser Namen in Liekwegen, S�lbeck sowie Wackerfeld und
Wendhagen, z.B.:
Philippine Caroline Sch�nebeck, ~ S�lbeck 27.12.1779, + S�lbeck 14.11.1827,
oo I. S�lbeck 12.11.1795 Wilhelm Nickel, oo II. S�lbeck 17.11.1816 Ernst
Wilhelm Wilharm. Sie ist die Tochter von Cord Friedrich Sch�nebeck
(1739-1820) und Dorothea Elisabeth Nerge (1745-1785) (deren Eltern: Johann
Diedrich Nerge und Catharina Margaretha Sch�ttelndreyer).
Lasse mir doch einmal deine diesbez�glichen Daten zukommen, vielleicht kann
ich etwas erg�nzen.
Au�erdem habe ich auch Vorfahren aus Ahnsen, allerdings tauchen diese Namen
bei dir nicht auf (Mevert, Weimann, Weiland, etc.)
Meerbeck schicken Sie mir doch einmal von diesen Orten Ihre Spitzenahnen (mit bekannten Daten). Vielleicht kann ich Ihnen weiterhelfen.
Sie haben mich zwar eigentlich nicht gemeint, aber ich hege trotzdem die Hoffnung,
eine Antwort zu bekommen.
Ich suche im Bereich Meerbeck nach
Ernst Christian GRUNDMEIER
*14.08.1787
Falls Sie weitergehende Informationen (auch zu allen weiteren GRUNDMEI(Y)ERS haben w�re ich f�r
alle Hinweise dankbar.
mit freundlichen Gr��en
Alexander Grundmeyer
Wiesbaden