Vorstellung

Hallo liebe Listenmitglieder,

da ich neu in dieser Liste bin, m�chte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Anja Pfeiffer, 32 Jahre, Designerin und selbst�ndig mit einer Multimedia-Agentur in D�sseldorf.

Nachdem ich sehr fr�h und intensiv mit Familienforschung �infiziert� war (im Alter von 14-20J.), bin ich nun nach 12 J�hriger �Ruhephase� -seit kurzem- s�chtiger den je.

Im Sommer werde ich erstmals nach Ostpreussen fahren um mir das �Land meiner Vorfahren� anzuschauen.

Hier forsche ich:

On 21 Jun 2004 at 17:05, Anja Pfeiffer schrieb in ihrer Vorstellung:

Landkreis Elbing
Elbing -Stadt / -Land, Ellerwald

Nur so nebenbei - es gibt auch die Elbinger Liste in Yahoo.

Um teilzunehmen bitte eine leere mail an

Elbing-L-subscribe@yahoogroups.com

schicken.

Das selbe gilt für die Landkreise Heiligenbeil und Preussisch-Eylau

Heiligenbeil-subscribe@yahoogroups.com
Preussisch-Eylau-subscribe@yahoogroups.com

Fred

26 Warren St.
Beverly, NJ 08010
FredRump@earthlink.net
609-386-6846
"Whenever you find yourself on the side of the majority,
it's time to pause and reflect." - Mark Twain (1835 -
1910)

Hallo Listies,

wie bereits mal angekündigt, will ich mich hier endlich mal vorstellen:

Hans-H. Trutnau, geb. 1952 in Oldenburg (Ol), z.Zt. wieder nahe dort lebend und nach
einer längeren Pause seit 2000 (nach einer Reise nach Tilsit und Umgebnung) wieder
intensiv mit Ahnenforschung beschäftigt.

Mütterlicherseits (Erika Trutnau, geb. Pauls, *10.08.1921 Urbanteiten, +22.04.2003
Oldenburg) ist alles bis ca. 1730 aufgeklärt; es waren alles Mennoniten (Pauls, Janz,
Ewert, Rosenfeld u.a.), die wohl um 1730 von Plauschwarren ins Memel-Ruß-Gilge-Delta
kamen.

Väterlicherseits ist's etwas dünner - wer hier helfen kann: Über TRUTNAU / TRUTENAU bin
ich JEDERZEIT für alle Einzelheiten dankbar!!

Mein Vater:
Wilhelm Fritz Franz Trutnau, *23.03.1901 Ostwethen, + 1.9.1971 Brake
(Franz hatte keine Geschwister)

Mein Großvater:
Carl Friedrich Samuel Trutnau, *15.09.1864 Insterburg, +1916 Ostwethen
oo 08.06.1898 Emma Sattler, *14.01.1874 Ostwethen, +08.09.1941 Königsberg (Emma Sattler
hatte Salzburger Vorfahren)
(Carl hatte Bruder Fritz ohne Nachkommen und Bruder Maximilian mit Nachkommen in Berlin)

Mein Urgroßvater:
Maximilian Ferdinand Trutnau, *02.08.1833 Insterburg? (kann auch Kreis Niederung gewesen
sein), +? Ostwethen
oo Louise Johanna Fröse, *15.11.1838 (deren Eltern: Samuel Fröse und Amalie Brillinger)

Das war's fast: Mein Urgroßvater Maximilian Ferdinand Trutnau muss einen BRUDER gehabt
haben, denn dessen Sohn (Name unbekannt) war ein verbürgter Cousin von Carl, meinem
Großvater. Der Cousin wiederum hatte als Sohn Kurt Trutnau (* ca. 1900, er
bewirtschaftete einen großen Hof in Brittanien an der Schalteik, der 2000 noch stand).

Daher meine Frage: Kennt jemand die Vorfahren von Kurt und damit besonders die

Vorfahren von meinem Urgroßvater Maximilian Ferdinand Trutnau und seinem Bruder?

Ich kenne praktisch alle gegenwärtig lebenden Trut(e)nau-Angehörigen (ca. 200 in D, ca.
20 in USA & Can.); sie stammen ausnahmslos aus Ostpreußen, hauptsächlich aus dem Großraum
Tilsit, dies- und jenseits der Memel. Es sind etwa 20 verschiedene, bisher nicht
verbundene Linien.

Der älteste mir bekannte ist Erdmann Trutnau, * ca 1660 in Baubeln Krs. Niederung, dessen
Nachkommen sich in der Familie ROMEICK verlieren.

Der FN Trut(e)nau geht vermutlich auf den ON Trutenau zurück: Dorf Trutenau (1660 (und
1460?) bei Königsberg erwähnt) und Dorf Trutenau mit Trutenauer Herrenland im Danziger
Werder (1310 in den Preußischen Regesten, auch als Uthatino, erwähnt). Der Namensursprung
mag prußischen, slawischen oder böhmischen Ursprungs sein.

Das war's für heute; viele Grüße,
Hans

Hallo Anja,

forscht Du im Ort Trautenau auch nach FN Trautenau / Trutenau / Trutnau?
Bist Du fündig?

Grüße,
Hans

Anja Pfeiffer schrieb:

Hallo,

ich bin habe einige Ewerts in meiner Liste, vielleicht können wir diese
mal abgleichen?

Liebe Grüße
Liane

Klar, Liane,
hast Du einige wenige Ewerts? Dann sende sie mir an Privat-Email.
Viele Ewerts am besten per GEDCOM-Datei (kennst Du die?); ebenso an privat.
Ich könnte meine schicken.
Grüße,
Hans

L. Hofstetter schrieb: