Verehrte Listenteilnehmer,
als neues Mitglied in dieser Liste möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 57 Jahre alt und widme mich seit 1988, mit Unterbrechungen aus beruflichen Gründen, der Familienforschung. Ich bin Mitglied der WGfF und mehreren Mailinglisten. Meine Forschungsgebiete sind hauptsächlich das Rheinland/westl. Westfalen mit angrenzenden Gebieten der Niederlande und Hessen.
Neuere Forschungsergebnisse führen mich in das Gebiet dieser Liste und zwar in die Gegend um Bamberg, genauer gesagt, nach Oberhaid (in früheren Zeiten auch als "Heide" oder "Heidu" oder "Heyda" genannt). Leider kenne ich mich in dieser Gegend überhaut nicht aus und bitte deshalb freundlich um Mitwirkung bei der Suche der Familie meines Spitzenahns
Andreas Kolb(e) aus Heyda bei Bamberg
(lat. auch genannt: Colbius, Colibius auch Typhaeus)
Andreas Kolb(e) war Universitätsbuchdrucker in Marburg/Lahn. Dort wurde er gegen Ende des 1. Semesters im Jahre 1539 immatrikuliert. In "Könnecke: Hessisches Buchdruckerbuch" ist sein Wirken dokumendiert. Auf einigen seiner Drucke signiert er mit Kolbe von Heyd, Colbius Heydensis. In den Universitätsmatrikeln steht er als "Andreas Kolb ppe Bamberg " verzeichnet. Sein Hauptwerk ist der Druck der "Hessischen Kirchenordnung von 1566". Er verstarb in der 2. Hälfte des Jahres 1568. In den Universitätsmatrikel steht: "Sub hoc ipsum tempus Andreas Colbius Scholae typographus pestilente febre moritur".
Seine beiden Söhne Augustin und Zacharias Kolb(e) führten die Druckerei noch eine ganze Weile fort.
Erst kürzlich durchgeführte Nachforschungen meines Vetters im St.A. Bamberg (Standbuch 4305) ergaben Hinweise auf einen Hans und Albrecht (oder Albert) Kolb(e) aus Oberhaid in einer Art Steuer-Fron oder Abgabenliste in mittelalterlicher Schrift, die ich leider nicht lesen und beurteilen kann und die für mich noch der Übersetzung eines Fachmannes bedarf.
So bin ich für jeden Hinweis zu den Vorfahren des Andreas Kolb(e) aus Heyda bei Bamberg sehr dankbar und hoffe auf einen regen Informationsaustausch.
Mit freundlichem Gruß
Werner (Baumann)
Ludewigstr. 6 - 50389 Wesseling
Fon: 02236-43526 Fax: 02236-873702
e-mail: nc-baumanwe@netcologne.de