Moin - ein Gruß von der nordwestmecklenburger Ostsee,
ich war wohl auf der Suche nach meinen Vorfahren schon früher über die Liste gestolpert, aber irgendwie schien das ganze damals im Sande zu verlaufen. Möglicher Weise, weil die Informationen zum großmütterlichen Zweig für Ansatzpunkte quasi nicht vorhanden waren - dies hat sich nun geändert
Zu meinem Familiennamen existiert wohl nur sehr weniges, da meine väterliche Familie erst mit Einrichtung des Danziger Korridor nach Niederschlesien kamen und gen Ende des II. WK auch schon wieder verschwanden, jedoch stammt, wie erwähnt, die Familie meiner Großmutter aus diesem Raum.
Der geographische Raum ist: Hermsdorf unterm Kynast und Hirschberg, ausstrahlend Bunzlau, Löwenberg, Lueben,...
Der Namens-Raum ist: Pallasch, Hainke, Stache, Weikert, Scholz, Wendrich, Mendel/Mändel/Maendel, Levandowsky, Nagel
Aktuell bin ich fasziniert auf der Spurensuche nach einem "potentiell" familiären Zweig in Groß-Reichen Krs. Lüben (heute: Raszowa).
In langen Gesprächen zu den Vorfahren an Weihnachten wusste mein Vater (84) - er stellte mir zuvor quasi geheime Familienpapiere zur Verfügung - zu berichten, dass er und seine Schwester, damals im Alter von circa 6 und 4, etwa 1942, per Bahn von Hermsdorf unterm Kynast nach Groß-Reichen geschickt wurden, um dort Urlaubs-artig eine Zeit zu verbringen. Das sehr freundschaftliche/familiäre Verhältnis seiner Mutter zu den Leuten dort lässt ihn annehmen, dass es sich um Verwandtschaft gehandelt haben muss.
Das scheinbare Familienoberhaupt, zumindest eine Art väterliche Figur, war wohl der einzige männliche Vertreter vor Ort, wohingegen diverse Frauen im Alter seiner Mutter (damals ~30) vor Ort waren. Vermutlich waren die Männer im Kriegsdienst.
Gemäß seiner Erinnerung, war die Familie nicht nur Inhaber/Betreiber der Bäckerei, sondern auch der hölzernen Windmühle.
Sollte bei einem der Stichworte oben es bei jemandem "click - da war doch was" machen, so würde ich mich SEHR freuen, wenn ich dazu kontaktiert würde, bzw hier auf der Liste geantwortet würde.
Ich habe zu diesem mütterlichen Zweig zwischenzeitlich diverse standesrechtliche Urkunden, die ich (An-)Verwandten gerne zur Verfügung stelle.
Ich wünsche Euch einen Rutsch ins neue Jahr
und.... - bleibt gesund!
Chris Pallasch