Vorstellung

Liebe Niederschlesien-Liste,
als neues Listenmitglied moechte ich mich kurz vorstellen.
Dr.phil.habil. Manfred Wilde, Historiker und Museumsdirektor; familiengeschichtliche Forschungen betreibe ich seit 1985, in diesem Zusammenhang auch nach unseren niederschlesischen Vorfahren. Neben umfangreichen Recherchen im evangelischen Zentralarchiv Berlin, der Zentralstelle fuer Genealogie in Leipzig und bei den Mormonen seit mehreren Jahren auch in den polnischen Staatsarchiven von Breslau, Liegnitz und Hirschberg und in den kirchlichen Archiven Breslau und Waldenburg. Bis auf die Familien ARLT, KLOSE und HERMANN waren alle Familien evangelisch.
Forschungsschwerpunkte bilden die Kreise Glogau (IRRGANG, WIESNER), Goldberg (WEIMANN, GEISSLER, LICHNER, LANGER, FRIEBE, HUEBNER, ARLT, SIEGEMUND, HAIN, WITTWER, RUEFFER, SOELLNER, KLUGE, ROERICH, HERRMANN, KLOSE), Jauer (Kittner), Waldenburg (LONZER, RAUER, RABE, OPITZ, LEISSNER, RUDOLPH, GOHL, LUDWIG, HOFMANN, TOST, LEUCHTMANN, KRAHN/KRAIN, STRAUCH, GUETTLER, GUENTHER, TSCHIERSICH, TSCHIRNER, VOELCKE), Landeshut (HAHN, LONZER, KLUST, PUESCHEL, RAUER, URBAN, LEISSNER), Bolkenhain (RAUPACH, FOERSTER, GEPPERT, GOESTERT).
Gruesse aus Delitzsch
Manfred

Hallo Herr Wilde,

Aus Ihrer Liste ersehe ich auch den Namen KLOSE im Kreise Goldberg.
Bei meinen Ahnen habe ich eine Maria Elisabeth KLOSE, geboren am 13.11.1780
in Prausnitz/Goldberg,
verheiratet am 9.7.1811 in Prausnitz mit Gottfried HOFFMANN. (Manchmal auch
mit einem "F" geschrieben)
Vater : Johann Andreas KLOSE; Mutter : Johanna TUETTNER.
Ich habe eine Auszug aus dem Taufregister der evangelischen Kirche zu
Prausnitz von 1780.
Sollten Ihre Daten mehr oder weniger �bereinstimmen, w�hre ich Ihnen f�r
eine Mitteilung dankbar.

Gr�sse aus Gen�ve,
Felix

Hallo Mandfred,

herzlich willkommen in der Niederschlesienliste. Mit Deinen Kenntnissen und Erfahrungen bist Du sicher eine gro�e Bereicherung.

Meine Familie komt aus dem Kreis Wohlau und mich w�rden Deine Erfahrungen mit dem Liegnitzer Archiv interessieren (Sprache, Wartezeiten, Best�nde).

Au�erdem kommst Du aus Delitzsch, wo ich einen gro�en Teil meiner Familiengeschichte vermute. Ist Dir der Name DABERSTIEL bei Deinen Forschungen dort schon mal untergekommen ? An wen mu� man sich wegen der evangelischen Kirchenb�cher wenden?

Viele Fragen gleich zum Anfang. Leider kann ich Dir vorerst bei Deinen Familien nicht weiterhelfen, da ich nach katholischen Ahnen in Niederschlesien suche.

Viele Gr��e aus Dresden

Matthias Daberstiel

Wildi schrieb:

Hallo Manfred,
herzlich willkommen in der Liste. Zur Zeit verkarte ich den Ort
Leutmannsdorf Kr. Schweidnitz. Dort kommen viele der gesuchten Namen
aus dem Kr. Waldenburg vor. Ist ja nicht sooo weit weg vom Kr.
Waldenburg. Falls du Interesse hast, kann ich Einzelheiten mitteilen.

RAUER aus Polsnitz/Freiburg
OPITZ aus Guhlau
LEISSNER aus Leutmannsdorf
RUDOLPH aus Hartau/Reinertz und Leutm.
HOFFMANN aus Leutm.
LEUCHTMANN aus Heinrichau und Leutm.
KRAIN aus Reimswaldau und Donnerau/Waldenburg
und viele G�TTLER aus Leutm.

Viele Gruesse
Monika (Nicolaus)
monika@w-nicolaus.de

Suche:
Leutmannsdorf Kr. Schweidnitz/NSL:
HEIMANN NEUMANN SCHUBERT ZEISBRICH
Ottmachau, Ellguth, Sarlowitz, Friedrichseck Kr. Grottkau/OSL:
MATTNER SAUER WENIGER SEI(Y)DEL FRANKE BIENERT
und viele Namen am Niederrhein

Hallo Felix,

hilft sicher nicht, aber trotzdem:

Carl Friedrich KLOSE, * 22.10.1784 Goldberg (Stadt), sp�ter Tuchmachermeister in
G�rlitz. Keine Angaben zu den Eltern, nur Angaben aus der sp�teren Zeit in
G�rlitz.

Herzliche Gr��e, Thomas

Felix Hoffmann schrieb: