Hallo Listenteilnehmer,
ich möchte mich als neues Mitglied kurz vorstellen. Mein Name ist Rolf Radochla und ich suche, als Schwerpunkt meiner Hobbyforschung, alles über historische Leute, die Träger dieses alten wendisch-niederlausitzischen Familiennamens waren. Da ist schon ein beträchtlicher Teil Informationen zusammengetragen und es gibt immer wieder eine Menge zu entdecken. Das Ziel meiner Forschungen ist, an Hand der Schicksale jener Namensträger deutsche und wendische Alltagsgeschichte darzustellen.
Die ältesten Spuren führen nach Mecklenburg. Walter Witte fand in Pätrow 1589 einen RADUCHLA (Wendische Zu- und Familiennamen; in: Mecklgb Jb 76/1906) und in den Mecklenburger Urkundenbüchern findet man 1271 "Hermanus Roduchele", einen Ratsherrn Gedebusch, "Johannem Roduchel" aus Roduchelstorf 1297;Albertus Rodughel, ein 1330 Gärber in Lübeck, stammte ebenfalls aus Roduchelstorf. - Mehr habe ich aus Mecklenburg nicht. Gab es denn in Mecklenburg überhaupt noch RADOCHLA, RADUCHLA oder RODUCHEL im 17. -20 Jahrh.?
Wenn also irgendwo ein Listenteilnehmer auf einen RADOCHLA gestoßen ist, wäre es sehr schön, wenn man mir dies mitteilte.
Zum zweiten beschäftige ich mich mit der Ortsgeschichte von SAUO, meinem 1972 abgebaggerten Geburtsort im Amt/Kreis Senftenberg. Sollte es jemanden geben, der, aus welchen Gründen auch immer, Zeugnisse Sauoer Geschichte im Besitz hat, würde ich verhandeln wollen.
Viele Grüße
Rolf Radochla