Hallo Listenteilnehmer,
ich möchte mich al neues Mitglied kurz vorstellen. Mein Name ist Rolf Radochla und ich suche, als Schwerpunkt meiner Hobbyforschung, alles über historische Leute, die Träger dieses alten wendisch-niederlausitzischen Familiennamens waren. Da ist schon ein beträchtlicher Teil Informationen zusammengetragen und es gibt immer wieder eine Menge zu entdecken.. Das Ziel meiner Forschungen ist, an Hand der Schicksale jener Namensträger deutsche und wendische Alltagsgeschichte darzustellen. Da die Radochla immer mal wieder aus der Niederlausitz auswanderten, sind sie nun über ganz Deutschland verbreitet - und natürlich auch in Sachsen-Anhalt. Wenn also irgendwo ein Listenteilnehmer auf einen RADOCHLA gestoßen ist, wäre es sehr schön, wenn man mir dies mitteilte.
Zum zweiten beschäftige ich mich mit der Ortsgeschichte von SAUO, meinem 1972 abgebaggerten Geburtsort im Amt/Kreis Senftenberg. Sollte es jemanden geben, der, aus welchen Gründen auch immer, Zeugnisse Sauoer Geschichte im Besitz hat, würde ich verhandeln wollen.
Und schließlich interessieren mich historische Personen, die zum Familienzweig meiner Großmutter AUGUSTE RADOCHLA, geb. METZSCHKER, 24.05.1880 in Dautzschen, Pfarramt Großtreben. Die METZSCHKER traten dort, was ich bisher weiß, auf : 1879 -1900 ; in Gorsdorf (?) vor 1821; in Klöden vor 1804; in Zwiesiko vor 1800. Zu ihren Vorfahren gehören auch in Dautzschen RIEDELS vor 1806; NICOLAUS 1806-1831; SCHUBERT 1879. Die SCHUBERT führen nach 1806/07 in Bleesern -
Falls ihr Informationen für mich haben solltet, wäre das ganz toll .
Viele Grüße
Rolf Radochla