Hallo Listenteilnehmer,
ich möchte mich als neues Mitglied kurz vorstellen. Mein Name ist Rolf Radochla und ich suche, als Schwerpunkt meiner Hobbyforschung, alles über historische Leute, die Träger dieses alten wendisch-niederlausitzischen Familiennamens waren. Da ist schon ein beträchtlicher Teil Informationen zusammengetragen und es gibt immer wieder eine Menge zu entdecken. Das Ziel meiner Forschungen ist, an Hand der Schicksale jener Namensträger deutsche und wendische Alltagsgeschichte darzustellen.
Und es gibt auch Radochlas, die aus der Niederlausitz auswanderten und sich in Sachsen bzw. späteren Niederschlesien niederließen. Wenn also irgendwo ein Listenteilnehmer auf einen RADOCHLA gestoßen ist, wäre es sehr schön, wenn man mir dies mitteilte.
Zum zweiten beschäftige ich mich mit der Ortsgeschichte von SAUO, meinem 1972 abgebaggerten Geburtsort im Amt/Kreis Senftenberg. Sollte es jemanden geben, der, aus welchen Gründen auch immer, Zeugnisse Sauoer Geschichte im Besitz hat, würde ich verhandeln wollen.
Und schließlich interessieren mich historische Personen, die zum Familienzweig meiner Mutter Margarete RADOCHLA, geb. Schubert, 24.05.1880 in Niederwartha gehören. Dazu gehörte Bertha SCHEIFLER, geb. 1865 in Gersdorf bei Naumburg am Queis, deren Vater Friedrich wilhelm Scheifler aus Fichtenhain (Podkamien?) stammen soll. Über Hinweise würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
Rolf Radochla