Vorstellung

Liebe Listenteilnehmer,

ich bin hier neu und möchte mich daher vorstellen:
Leo Reiffenstein, geb. 1937 in Salzburg, verheiratet, eine Tochter, eine Enkelin. Ich war bis vor 6 Jahren Marketingleiter bei einem grossen öst. Fahrzeughersteller und -importeur in Wien.

Meine Familie stammt um 1450 aus Frankfurt/Main, noch früher wahrscheinlich aus dem Alpenraum (Burgen in Öst., Sudtirol und der Schweiz) und hat sich bereits im 16. Jh. nach Thüringen und von dort aus weiter nach Dänemark, England, USA, Kanada, Österreich usw. ausgebreitet.

Mein Interesse in dieser Liste hier gilt einem (möglichen) Verwandten: es ist der von J. W. Goethe in seiner Italienischen Reise mehrfach erwähnte Hofrat Johann Friedrch Reiffenstein (auch Reifenstein oder Reiffstein), der 1719 in Ragnit geboren wurde. Er war russischer und sächsischer Hofrat (mit Katharina d. Großen befreundet) und lebte ab April 1762 in Rom, wo er Lessing, Goethe, Herder usw. durch die Stadt bzw. zu den antiken Stätten führte. Er beschäftigte sich mit Archäologie, Malerei, Plastik, experimentierte mit Enkaustik (Wachsmalerei) und Gemmen-Nachbildungen. Er vermittelte zahlreiche Kunst- und Antikenkäufe nach Deutschlan und Russland. Er gründete in Rom im Palazzo Zuccari ein Studio di antichitá, wo zahlreiche Künstler verkehrten. Er war auch mit Winckelmann, Mengs, Tischbein und Angelika Kaufmann befreundet. Er starb am 6. 10. 1793 in Rom.

Wenn jemand über ihn oder seine Vorfahren bzw. Nachkommen Informationen hat, würde ich mich sehr freuen. Ich gebe selbstverständlich gerne meine Daten bekannt.

Herzliche Grüsse aus Wien

Leo R.