Hallo, liebe Listenteilnehmer.
Meine Anmeldung liegt nun schon einige Zeit vor. Bisher habe ich aber nur mitgelesen und nun soll meine Vorstellung folgen.
Ich heiße Lutz Buchmann, bin 54 jahre alt, geboren in Dessau und lebe und arbeite seit 1978 in Magdeburg. 1994 sind wir, meine Frau und die beiden Kinder (18 und 16 Jahre alt), nach Möser bei Magdeburg gezogen. Beruflich bin ich als Leiter des Kulturamtes der Stadt Magdeburg tätig.
Mit dem Stammland Anhalt habe ich mich wissenschaftlich schon sehr lange beschäftigt und über die Musikgeschichte Dessaus promoviert (Friedrich Wilhelm Rust 1739-1796).
Ich bin Mitglied der Liste Sachsen, vor allem für die Vorfahren meiner Frau, die aus einer hochinteressanten Familie stammt, die sehr weit zurück erforscht ist. Leider fand ich bisher in der Sachsenliste für die adligen Vorfahren meiner Frau keinen Mitstreiter, hoffe nun auf Sachsen-Anhalt, denn Merseburg, Zeitz, Halle und andere Orte liegen ja heute nicht mehr in Sachsen oder in den dazugehörigen Duodezfürstentümern.Namen wie: von WALTHER, von KRECKWITZ, von NORDECK zur RABENAU, von THIELAU, von STOSCH, von KÖTZSCHAU, von KNOBELSDORF, von NIEBELSCHÜTZ, von GLAUBITZ, von NOSTITZ, von KOTTWITZ, von DYHRN, von HOCK, von SOMMERFELD und FALKENHAYN sowie WILCKE (seit 11755 von WILCKE, die älteste Vertreterin dieses Namens, die Großmutter meiner Frau, ist gerade jetzt am 30.12.2002, kurz vor Vollendung Ihres 107. Lebensjahres am 24.01.2003, in Berlin gestorben) etc.pp, spielen hier ebenso eine Rolle wie die Familien BERGER (Merseburg), WILDVOGEL (Merseburg), STREITEL (Merseburg, Zeitz), BARTHELS (Halberstadt), gar nicht zu sprechen von den gut erforschten Namen wie CRANACH, von AHLEMANN, STEINHAUSEN (Barby), FUST, SCHÖFFER(unrühmliche Verbindung zu Guteneberg).
Meine mütterlichen Vorfahren stammen samt und sonder aus Sachsen und besonders dem Erzgebirge, das Zentrum ist der Ort Sosa miot den Namen SCHNEIDER (Rittersgrün) TRÖGER (Sosa, sehr gut erforscht), ADNER und JÄHN (Dittersdorf).Hier bin ich in der Erforschung sehr weit fortgeschritten. Deshalb habe ich mich auch in der Erzgebirgsliste eingetragen.
Meine väterliche Familie ist schwieriger zu erforschen.
Die Linie der BUCHMANNs endet derzeit mit Christoph BUCHMANN (geb. ? gest. ?) der in Pansfelde lebte und wohl "auf dem Lindenberg" geboren wurde und mit einer Charlotte Catharine KÖTHE aus Opperode (geb. 19.01.1795 get. 21.01.1775 in Opperode) verheiratet war. Ihre Eltern waren: Johann Ernst KÖTHE, Schuhmachermeister oo 15.01.1784 mit Anna Dorothea Sophie KRIEG.
Aus der Ehe BUCHMANN/KÖTHE stammte mein Ur-Urgroßvater
Christian Gottfried BUCHMANN (geb 06.11.1824, gest. 15.06.1905 in Pansfelde oo seit 23.06.1850 in Pansfelde mit Johanne Friederike Erdmute FÜGEMANN (geb. 18.10.1826 Pansfelde, gest. 12.06.1864 Pansfelde) Ihr Eltern waren Friedrich Wilhelm August FÜGEMANN Neusasse in Pansfelde und Johanne Friederike Dorothea SPILLNER.
Meine Urgroßeltern BUCHMANN lebten in Hinsdorf
Gottfried Friedrich BUCHMANN (geb 07.08.1859 Pansfelde, gest ? wohl in Hinsdorf)
Anna Amalie Louise KREUSS (ß)LER (geb. 28.01.1862 Reuden bei Wolfen, gest. 09.01.1953 Quetzdölsdorf). Ihre Familie war eine weitverbreitete Schäferdynastie, die im Saalkreis und um den Petersberg herum angesiedelt war. Mehr ist dazu bisher nicht bekannt. Ihr Vater Johann Gottlieb Ernst Auguste KREUSSLER war Schäfer in Reuden bei Wolfen, ihre Mutter war eine geborene Kupfernagel.
Meine Großmutter Marie Emma BUCHMANN geb. GABRIEL (geb.15.09.1892 Plömnitz, gest. 24.02.1968 Hinsdorf ) stammte aus einer Familie, die Ende des 19. Jahrhunderts aus Schlesien eingewandert war, wohl im Zuge der Erntehelfer und Schnitter. Ihre Mutter war eine geborene Gorsolke. Ob meine Urgroßeltern Gabriel noch in Schlesien geheiratet haben oder erst in Plömnitz oder in der Umgebung, ist nicht bekannt. Meine Vorfahren Gabriel sind fast nicht erforscht. Es gibt noch heute Nachkommen von Geschwistern meiner Großmutter z.B.in Weißand Gölzau, und Radegast und Umgebung, soweit ich weiß aber keine männlichen Nachkommen.
Schwerpunkte meiner Suche in Sachsen - Anhalt sind also die obengenannten Vorfahren meiner Frau und meine Vorfahren BUCHMANN (Harz und Vorharz), GABRIEL (Plömnitz, Preußlitz, Kreis Köthen) , KREUSSLER ( Gegend um den Petersberg; als Schäfer sicherlich erforscht) und KUPFERNAGEL sowie alles was weiter zurückliegt.
Ich würde mich riesig freuen, wenn es irgendwo Gemeinsamkeiten gäbe, die das Weiterforschen erfolgreich machen würden.
Für heute solls das gewesen sein.
Lutz aus Möser bei Magdeburg
Hallo Herr Dr. Buchmann,
eine beeinduckende Verwandtschaft haben Sie da. Und vorallem langlebig: 107
Jahre ist auch heute noch eine lange Lebensspanne.
Ich m�chte auf den Namen Kupfernagel Bezug nehmen, sofern Ihre Kupfernagels aus
dem Saalkreis stammen. Der Name Kupfernagel ist im 19. Jahrhundert in dem Ort
Neutz/Saalkreis zu finden. Ein Zacharias Kupfernagel ist als Pate meines
Ur-gro�vaters Friedrich Wilhelm F�llner (geb. 25.12.1857)aufgef�hrt. Derselbe
Urgro�vater war wiederum Pate des am 17.10.1872 in Neutz geborenen Friedrich
Wilhelm August Kupfernagel, Sohn von Gottfried Wilhelm K. und seiner Ehefrau
Marie Caroline Petersen. Des weiteren sind Kupfernagels auch in Dalena/Domnitz
zu finden. Herr Detlev Papsdorf hat eine Chronik der Gemeinde Dalena-Domnitz aus
dem Jahre 1912 �berarbeitet und wird sie in K�rze publizieren. Diese Chronik
wird sicherlich auch Sie interessieren.
Viele Gr��e aus Nettetal-Hinsbeck (im Niederrhein)
von Beatrix F�llner
Lutz Buchmann schrieb:
Hallo Lutz,
falls Du in Merseburg auch den Namen Hertzog hast oder über ihn stolperst, wäre ich dran interessiert. Anschluß an die Aschersleber Hertzogs habe ich dann.
Ansonsten: Hallo und viel Spaß in der Liste!
MfG aus L.E.
Micha
Lutz Buchmann wrote:
Hallo Micha, leider habe ich aus Merseburg bisher so gut wie nichts über die gemachten Angaben hinaus. Herzog in jedweder Schreibweise sind nicht dabei. Leider, hätte gern geholfen.
Lutz aus Möser bei Magdeburg
Lutz Buchmann schrieb: