Liebe Gleichgesinnte,
mein Name ist Walter Heß, bin 45 Jahre alt, in Karlsruhe geboren, und wohne mit
meiner Familie in Würmersheim in der Nähe von Karlsruhe.
Nach meiner fast völligen Genesung und einer Abstinenz von ca. 10 Jahren bekam ich
letztes Jahr einen schweren Rückfall und bin seit einem Jahr mehr denn je der Sucht
verfallen meine Ahnen zu finden.
Mit Ahnenforschung begann ich im Jahre 1990. Damals nach dem Tod einer Tante
(mütterlicherseits) sah ich zum ersten mal deren Ariernachweis. Dieses "Dokument"
bildete das Grundgerüst meiner Ahnenforschung.
Meine Mutter ihre Schwester und deren Eltern wurden 1945 aus Böhmen vertrieben.
Von dieser Seite habe ich bisher nur die Ahnen die ich dem Ariernachweis entnehmen
konnte. Dem Ariernachweis konnte ich die folgenden Namen entnehmen:
Till, Tuscher, Lang, Kneifl, Fuchs, Sapper, Jordan, Blaha, Kitzinger, Reisinger,
Weber, Müller, Bartl, Wenzl, Neubauer, Schlapschy, Fischbäck, Zacherl, Kerschberger,
Mathä, Ziehlinger und Hörbiger.
Die jüngsten Vorfahren meines Vaters lebten bis auf wenige Ausnahmen im heutigen
Großraum Karlsruhe, und waren in den Orten Daxlanden, Mühlburg, Grünwinkel, Bulach,
Stupferich, Singen, Neureuth, Spöck, Graben, Staffort, Blankenloch zu hause.
Eine Linie geht in die Schweiz in den Kanton Waadt nach Coinsins, eine nach Stockheim, Massenbachhausen eine nach Unterbächingen eine nach Oberlauterbach (Elsass ?)und eine
nach Dünckelspiel was vermutlich das heutige Dinkelsbühl ist.
Von den Vorfahren meiner Frau habe ich bisher die meisten Daten, denn ich hatte das
große Glück und konnte von anderen Forschern aus meiner Region viele Daten erhalten.
Mein Hauptinteresse ist z.Zt. die Forschung nach der Herkunft des Namen Heß (Hess) in
Daxlanden. Die Kirchenbücher beginnen hier leider erst mit dem Jahre 1708. Der Name soll
erst nach 1665 urkundlich in Daxlanden erwähnt worden sein.
Ansonsten kann man sich meine Forschungsergebnisse auf meiner rudimentären Seite im
Internet www.HessLine.de anschauen oder der Zufall will's in GedBas finden.
Viele Grüße aus Würmersheim
Walter Hess