Vorstellung

Hallo liebe Listenmitglieder,

es wird Zeit, mich als neues Mitglied vorzustellen:
Leo Reiffenstein, 65 Jahre, geboren in Salzburg, lebe in Wien, pensioniert, früher Marketingleiter, verheiratet, eine Tochter.
Ahnenforschung seit ca. 5 Jahren, daher noch sehr lückenhaft, ich baue auf Recherchen eines Onkels aus der "Ahnenpass-Zeit" und einer Familienchronik aus 1895 auf.

Ursprung der Familie wahrscheinlich im Alpenraum, erste Nachweise ab ca. 1440 in Frankfurt/Main.
Von dort Ausbreitung im 16. Jh. nach Thüringen und Sachsen-Anhalt. Leider fehlen bei den meisten Quellen die Ortsangaben, daher nenne ich hier nur die mich am meisten interessierenden Namen:
AXTHOLM, BEYLICH, BIRHASS, BIRKAU, BRAND, BUZAU, CORDIS, DILLINGER, EHRHARDT, FIEDELER, FIENKAES od. FIRNKÄSE, FISCHER, FLÄMINGEN, GERSPOTT, GRÜNDLING, HERCUL, HEYNEMANN, HOFMANN, JACOBI, KAISER, KALTENBORN, KNEUSEL, KÖNIG, KRAFT, LABES, LOB, LÖBEL od. LÖWEL, LORENZ, LUD(E)WIG, MEME, REIF(F)ENSTEIN, ROTHE, SÄNGER, SCHRÖT(T)ER, SEIDENFADEN, SÖHLEN, STEINICKE, STOCKAU, STOTTERHEIM, TEICHARDT, TÖPFER, TRAUTMANN, TUNZE, USCHMANN, WINCKLER, WUNSCH, ZACHARIAE, ZEPPIN,

Ich bin für jeden Hinweis dankbar und gebe gerne meine Daten weiter.
Herzliche Grüsse aus Wien
Leo Reiffenstein