Vorstellung

Liebe Teilnehmer der Liste Franken,

seit ca. 2 Jahren beschäftige ich mich (zum Leidwesen meiner Frau und zur Belustigung meiner Kinder) mit den Stammfolgen von Familien mit dem Namen "Schirmer" , wobei ich auch die Ahnen der Angeheirateten so weit wie möglich verfolge (zB Kuntz, Knurr, Gramling, Hoffmann, Leonhard, Gerock, Gross)
Der Schwerpunkt meiner Forschung liegt z.Zt. in der Pfalz/Elsaß-Lothringen und in Franken (Raum Würzburg).
Der älteste mir bekannte urkundlich belegte Namensträger in der Pfalz ist Claus Schirmer aus Hergersweiler (1489).Im Raum Würzburg ist es ein Hans Schirmer aus Hausen (1502).

Mein Fernziel ist es, möglichst viele Stammfolgen verknüpfen zu können um so zu einer umfassenden Familiengeschichte zu gelangen, zumal mir auch das historische Drumherum und der Einblick in die damaligen Lebensverhältnisse am Herzen liegt.

Gegenwärtig "hänge" ich an den Ahnen des Matthias Schirmer.
Er war in 2ter Ehe mit Barbara Bawer verheiratet (oo 1.10.1708), Ratsmitglied und Bürgermeister sowie Wirt in Grünsfeld.
Aus (mir unbekannter) 1ter Ehe stammt ein Udalricus (oo1729 in Grünsfeld mit Margaretha Haaner) dessen Sohn Andreas sich dann in Impfingen niederließ.

Über Ihre Unterstützung würde ich mich freuen, wobei ich grundsätzlich an allen Hinweisen auf den Namen Schirmer in Mittel- und Süddeutschland interessiert bin.
Inhaber einer homepage bin ich leider noch nicht. Trotzdem lasse ich auch andere gerne an meinem Datenbestand teilhaben.

Ich hoffe auf einen regen Austausch.

Mit freundlichen Grüßen aus Dieburg in Hessen
S. Schirmer

Lieber Sacha,

Weisst du wo deine Vorfahren in Elsass Lotthringen austammen würden? ?
Ich can fuer dich in Elsass e-mail list und Chat Raum fragen. Ich habe auch Freunden in Lothringen, und CD ...

Wir suchen nach alle Information ueber Verwandschaft zwichen Daeschler und Schauer Familie im Solnhofen/ Langenaltheim Gebiet .

MfG

Jean-Pierre Daeschler
Poissy in der nähe von Paris , Frankreich

www.daeschler.com/jean-pierre
www.daeschler.com/alsachat
http://sdrescher.net/alsasites.htm
Langenaltheim/Solnhofen /Augsburg Daeschler Stamm datenbank :
http://perso.wanadoo.fr/jean-pierre.daeschler/Solnhofen/Genea.htm

Sascha Schirmer schrieb:

Gegenw�rtig "h�nge" ich an den Ahnen des Matthias Schirmer.
Er war in 2ter Ehe mit Barbara Bawer verheiratet (oo 1.10.1708), Ratsmitglied
und B�rgermeister sowie Wirt in Gr�nsfeld.
Aus (mir unbekannter) 1ter Ehe stammt ein Udalricus (oo1729 in Gr�nsfeld mit
Margaretha Haaner) dessen Sohn Andreas sich dann in Impfingen niederlie�.

Hallo Sascha,

Einen Schirmer kann ich Dir ggf beisteuern:

Jakob Josef Schirmer
* 3.8.1838 in W�rzburg
1. Okt 1853 Lehre in der Apotheke des Juliusspitals,
1859/60 Studium in W�rzburg,
Staatsexamen nach drei Semestern mit Note 1
Assistent an der technologisch-pharmazeutischen Abteilung,
1. Juli 1862 �bernahme der (heute noch bestehenden) Alte Stadtapotheke
in Miltenberg.
Heirat Magdalena Elisabetha Seyfried, W�rzburger Apothekerstochter
1. Okt. 1866 Miltenberger Magistratsrat
1. Jan. 1870 B�rgermeister in Miltenberg (bis 31.12.1905)
+ 21.3.1928 in Miltenbrg.

Gruss aus dem S�dspessart
Konrad