Vorstellung

Hallo Listis,

ich weiß nicht, ob ich mich unter meiner alten eMail bereits vorgestellt habe, also tue ich es jetzt.

Sabine Obersteller, Dipl.theol, 36 Jahre, verwitwet, 2 Kinder, wohnhaft in Meldorf in Schleswig-Holstein.

Ich bschäftige mich erst seit einigen Wochen, genauer gesagt, seit ich im Internet bin mit Ahnenforschung. Meine Forschungsgebiete erstrecken sich über Ostpreußen, Neumark, Pommern, Schlesien und seit neuestem auch Luxemburg, also ein ziemlicher Rundumschlag. Schleswig-Holstein ist dabei noch nicht eingerechnet. Aber das ist, denke ich, nicht ganz so kompliziert, zumal ich hier die Kirchenbücher vorort habe. Zur Ahnenforschung bin ich durch meinen verstorbenen Mann gekommen, der scih intensivst mit den Oberstellers, sie stammen aus dem Salzburgischen, auseinandergesetzt hat. Genealogie habe ich damals mitgeheiratet.

In Schlesien suche ich und ich weiß nicht ober Ober- oder Niederschlesien die Vorfahren meines Urgroßvaters

Karl Gottfried Marquart, geb vor 1860, meines Wissens nach evangelisch, Schornsteinfeger von Beruf, ca in den 1870er Jahren nach Schleswig-Holstein gekommen.

Vielleicht kann jemand mit diesen Angaben etwas anfangen. Sollte ich demnächst vom hiesigen Standesamt nähere Auskünfte bekommen, werde ich meine Suche auf jeden Fall ergänzen.
Wer kann mir sagen, wo ich eventuelle Lehreinträge der Schornsteinfeger finden kann?

Gruß Sabine