Hallo,
als Neuer m�chte ich mich vorstellen und auch gleich eine Frage stellen.
Jahrgang 1937; nutze Computer seit einigen Jahren, blieb bisher aber nur an der Oberfl�che. Genealogie betreibe ich seit fast 30 Jahren, bin aber wohl an der Grenze der Quellen angelangt. Bereits in der Fr�hzeit von GOV aktiv, habe ich seinerzeit die meisten Landkreise Baden-W�rttembergs bearbeitet. Aber auch im neuen GOV bin ich t�tig, indem ich zumindest f�r die n�rdliche H�lfte von B-W Orte mit Gemeinden verkn�pfte und neue Wohnpl�tze beisteuerte. Da ich mal unter anderem f�r B-W genealogische Quellen zusammenstellte, die niemand interessierte (au�er Harm Rieper mit seiner Quellen-CD), komme ich nun zu GenWiki, um das eine oder andere beizusteuern.
Nun zu meiner Frage. Ich habe hier eine �ltere Liste von KB-Verkartungen f�r B-W, wei� aber nicht recht, wo ich das einstellen sollte. Die Seite KB-Datenerfassungen/Baden-Württemberg – GenWiki scheint geeignet, ist aber mehr ein Gemischtwarenladen. Da gibt es alle m�glichen Eintragungen von Erfassungsinitiativen bis zu OSBs. Gibt es da noch eine bessere Adresse?
Ich hoffe, dass Ihr Geduld habt, meine sicher auftauchenden Fragen zu beantworten und gr��e herzlich aus Bonn
Claus (Br�uning)
Claus Br�uning schrieb:
Hallo,
als Neuer m�chte ich mich vorstellen
Herzlich willkommen!
Nun zu meiner Frage. Ich habe hier eine �ltere Liste von KB-Verkartungen f�r B-W, wei� aber nicht recht, wo ich das einstellen sollte. Die Seite KB-Datenerfassungen/Baden-Württemberg – GenWiki scheint geeignet, ist aber mehr ein Gemischtwarenladen. Da gibt es alle m�glichen Eintragungen von Erfassungsinitiativen bis zu OSBs. Gibt es da noch eine bessere Adresse?
Ich w�rde es toll finden, wenn die Informationen zu den Verkartungen unter dem betroffenen Ort eingestellt werden. In jeder Ortsseite gibt es eine �berschrift "Genealogische Bibliografie" - da w�ren solche Informationen bestens aufgehoben. Wenn die �berschrift nicht gleich sichtbar ist, dann liegt das evtl. daran, dass sie noch auskommentiert ist. Dann am besten auf Bearbeiten klicken (ganz oben) und suchen:
<!-- === Genealogische Bibliografie === -->
und <!-- und --> wegl�schen; dabei darauf achten, dass vor der �berschrift kein Leerzeichen stehen bleibt. Darunter dann die Informationen eintragen, abspeichern, fertig.
Allerdings habe ich keinen �berblick, welche Orte da bereits angelegt sind und welche nicht.
Pr�fe das doch bitte mal. Am besten den Ortsnamen in das Suche-Fenster am linken Bildschirmrand eingeben. Wenn dann ein Artikel erscheint, ist es hoffentlich der richtige Ort oder eine Begriffserkl�rungsseite, die zum richtigen Ort f�hrt, wenn nicht, sollten wir die Ortsartikel schnellstens anlegen. Wie das geht, steht tws. schon hier:
http://wiki.genealogy.net/wiki/Hilfe:Anlegen_eines_Ortsartikels
Erste Gehversuche im GenWiki hast Du ja schon gemacht.
Bei weiteren Fragen: nicht z�gern, melden.
Viele Gr��e
Marie-Luise (Carl)
Guten Abend Marie-Luise,
herzlichen Dank f�r Deine aufmunternde Worte und die Anleitung.
Erster Versuch gelungen: Fl�rsheim und Eddersheim. Auf der Seite KB-Datenerfassungen/Hessen/Main-Taunus-Kreis – GenWiki
habe ich die alten Eintr�ge dieser Orte einfach gel�scht. Ist das OK?
Claus
Marie-Luise Carl
Gesendet: Donnerstag, 3. August 2006 19:13
An: GenWiki-L
Liebe Marie-Luise,
- Claus Bräuning schrieb -
Nun zu meiner Frage. Ich habe hier eine ältere Liste von
KB-Verkartungen
für B-W, weiß aber nicht recht, wo ich das einstellen
sollte. Die Seite
http://wiki.genealogy.net/wiki/KB-Datenerfassungen/Baden-W�%B
Crttemberg
scheint geeignet, ist aber mehr ein Gemischtwarenladen. Da gibt es alle
- MLC schrieb -
Ich würde es toll finden, wenn die Informationen zu den Verkartungen
unter dem betroffenen Ort eingestellt werden. In jeder Ortsseite gibt es
eine Überschrift "Genealogische Bibliografie" - da wären solche
Informationen bestens aufgehoben.
Rosemarie Pluecken schrieb:
Liebe Rosi,
wie vereinbart sich deine Aussage zu dem Text, der unter jeder E-Mail steht,
die �ber die Mailingliste KB-Verkartung l�uft?
Erstmal gar nicht, aber gut, dass Du darauf hinweist! Ich werde mich da mal schlau machen (aber nicht mehr heute
)
"Bitte alle Kirchenbuchverkartungen (fertige + laufende) eintragen unter:
http://wiki.genealogy.net/index.php/Projekt_KB-Verkartung"Oder habe ich bei der Anfrage von Claus Br�uning etwas falsch verstanden?
Nein, Du hast das schon richtig verstanden. Im Bereich von NRW werden diese Listen ja auch sehr intensiv gepflegt, nur stammen diese Listen aus einer Zeit, als es eben noch nicht so viele Ortsartikel gab, in denen man es eintragen konnte. Aber unser Ziel ist es ja, solche Infos pro Ort zu sammeln und abgreifbar zu machen. So macht es doch am meisten Sinn, oder?
Wir werden das diskutieren m�ssen - Projekt�bergeifend.
Liebe (m�de) Gr��e
Marie-Luise
Claus Br�uning schrieb:
Guten Abend Marie-Luise,
Lieber Claus,
herzlichen Dank f�r Deine aufmunternde Worte und die Anleitung.
Erster Versuch gelungen: Fl�rsheim und Eddersheim.
Fein, habe ich gesehen ![]()
Auf der Seite
KB-Datenerfassungen/Hessen/Main-Taunus-Kreis – GenWiki
Da sollte Mario (Arend) was zu sagen, Hessen ist sein Spezialgebiet.
Viele Gr��e
Marie-Luise (Carl)
Hallo Claus ,
Erster Versuch gelungen: Fl�rsheim und Eddersheim.
prima ![]()
Auf der Seite KB-Datenerfassungen/Hessen/Main-Taunus-Kreis – GenWiki
Ja, denn doppelt brauchen wir die Information nicht (Redundanz, erschwert die "Pflege").
Gr��e
mario
Mario Arend schrieb:....
Auf der Seite KB-Datenerfassungen/Hessen/Main-Taunus-Kreis – GenWiki
Ja, denn doppelt brauchen wir die Information nicht (Redundanz, erschwert die "Pflege").
Hallo Mario,
sehe ich auch so! Meine Frage zielte eigentlich darauf ab, ob es nicht der Etikette widerspricht, wenn _ich_ einfach l�sche, was ein anderer geschrieben hat. Aber das ist ja jetzt auch beantwortet.
Gr�sse Claus
Marie-Luise Carl schrieb:
Rosemarie Pluecken schrieb:
Liebe Rosi,
wie vereinbart sich deine Aussage zu dem Text, der unter jeder E-Mail steht,
die �ber die Mailingliste KB-Verkartung l�uft?Erstmal gar nicht, aber gut, dass Du darauf hinweist! Ich werde mich da mal schlau machen (aber nicht mehr heute
)
"Bitte alle Kirchenbuchverkartungen (fertige + laufende) eintragen unter:
http://wiki.genealogy.net/index.php/Projekt_KB-Verkartung"Oder habe ich bei der Anfrage von Claus Br�uning etwas falsch verstanden?
Nein, Du hast das schon richtig verstanden. Im Bereich von NRW werden diese Listen ja auch sehr intensiv gepflegt, nur stammen diese Listen aus einer Zeit, als es eben noch nicht so viele Ortsartikel gab, in denen man es eintragen konnte. Aber unser Ziel ist es ja, solche Infos pro Ort zu sammeln und abgreifbar zu machen. So macht es doch am meisten Sinn, oder?
Korrekt!
So war es auch von Anfang an gedacht.
Erstmal die
http://wiki.genealogy.net/index.php/Projekt_KB-Verkartung
als reine "Sammelstelle", damit die Infos �berhaupt bekant sind.
Dann nach und nach �bertragen in die wachsenden Ortsartikel.
Da geh�ren die Infos nat�rlich schlussendlich rein.