Guten Tag ,
nachdem ich mich vor einigen Tagen in dieser Liste neu angemeldet habe und erstmal nur mitgelesen habe, m�chte ich mich heute
erst einmal kurz als Neuling hier vorstellen.
Mein Name ist Wolfgang Springer. Meine Vorfahrensuche betreibe ich jetzt seit kurzem sehr nebenbei und immer mal wieder
durch befragen von Onkeln und Tanten, bin aber erst jetzt auf diese Liste gesto�en. Hier scheint es viele Leute zu geben, die sich
schon ziemlich lange gegenseitig (wegen dem Duzen) und mit Familienforschung gut auskennen, was bei mir nicht der Fall ist. Ich
bitte deswegen um Vergebung, wenn ich ersteinmal einige Fragen stellen muss.
Irgendwer hatte vor kurzem was von irgendwelchen Volksz�hlungen und/oder einem C-Bestand, der in Hamburg in einem Archiv
sei geschrieben. Leider war ich zu schnell und habe ich die Mail gel�scht. Was war das und wie komme ich da ran? Stehen in so
einer Volksz�hlung �berhaupt Brauchbare Angaben drinnen - noch dazu ganze Genealogien? Und wie kommt es, dass man da
einfach im Archiv reinschauen kann?(Wenn ich an heutige Statistiken denke, kann ich mir unter diesem C (ensus???) nichts
vorstellen). Wo muss ich da hin? Was kostet das?
Ich suche nach der Familien R�nner in Hamburg-St. Georg, Hinsch im Kreis Stormarn und Welzel aus der Gegend bei
Hannover.
besonders zu letzteren habe ich eine Frage:
Otto Hermann Wilhelm Welzel ist 1905 in Hornbostel geboren, ich habe �ber Google auf einer englischen Kirchenseite namens
familysearch sowohl diesen Welzel gefunden, als auch einen weiteren gleichen Namens, der jedoch 1830 in Schlesien geboren ist,
aber keine Verbindung zwischen beiden. Wie kommen die auf die Personen? Was ist das f�r eine Kirche und wie kann ich
genaueres rausfinden? Muss ich dazu nach England oder Amerika? Mein Englisch ist leider nicht so gut, dass ich alles verstehen
konnte
Danke f�r Ihre Hilfe.
Mit freundlichen Gr��en
W. Springer