Liebe Listenteilnehmer,
seit gestern bin ich in der Hannover-Liste Mitglied und möchte mich aber erstmal vorstellen.
Mein Name ist Heidi Richardt, wohne im Rheinland und betreibe seit einigen Jahren Ahnenforschung.
Ich bin zwar selber gebürtig aus dem schönen Niedersachsen, suche aber im Moment nach den Vorfahren meines Mannes, die wohl aus dem "Hannöverschen" kamen.
Die Vorfahren sind:
Johann Hinrich Christian LEMMERMANN * um 1809/1810 Neuhaus aus dem "Hannöverschen"
(lt. Bürgerbrief von 1834 - er ist 25 Jahre - seit 9 Jahren in Hamburg, d. h. um 1825 aus Neuhaus weg)
oo Hamburg
Johanna Catharina Elisabeth Schlüter * Hamburg
Seine Eltern (leider ohne Daten):
Franz Heinrich Lemmermann
Catharina Dorothea, geb. Bugus(c)ken
Ihre Eltern: (ca. 1797 nach Hamburg ausgewandert)
Johann Schlüter aus Lüneburg (Eltern: Johann Schlüter u. Catharina Maria Eggertes)
Catharina Dorothea, geb. Lipsen (ggf. Lübtzen) aus Bremervörde (Eltern: Johann Friedrich Lipsen/Lübtzen u. Catharina Dütner)
Bezüglich des Ortes "Neuhaus im Hannöverschen" bin ich immer davon ausgegangen, dass es sich nur um Amt Neuhaus handeln kann, aber nun bekam ich die Info, dass es aber auch die Möglichkeit gäbe, dass es sich um Neuhaus an der Oste oder ggf. auch Neuhaus bei Uslar handeln könnte.
Bezüglich Lemmermann habe ich mich auch mit Herrn Holger Lemmermann ausgetauscht, aber leider keine Verbindung zu seinen Vorfahren gefunden, aber auch er vermutet, dass es sich eher um Amt Neuhaus handeln könnte, da er einige Lemmermann aus Barskamp hat (meine Anfrage ergab dort, dass der Vorfahre meines Mannes dort leider nicht zu finden ist).
Aber natürlich ist das alles nicht sicher.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen und hat einen meiner gesuchten Vorfahren in seiner Liste?
Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag
Heidi (Richardt)