Vorstellung

Guten Tag Zusammen,

ich bin neu in dieser Liste und m�chte mich kurz vorstellen. Ich befasse mich erst seit ca. 1 Jahr intensiver mit der Familienforschung. Bisher erstreckten sich meine Recherchen vor allem auf die Provinz Posen (Kreise Meseritz und Schwerin a.d. Warthe) sowie Mitteldeutschland (Haldensleben, Erfurt, Kreis Schleusingen). Einige Verbindungen f�hren mich jetzt nach Niederschlesien.

Vor allem suche ich Lebensdaten zu:
SCHMIDT, Ottilie Agnes, kath., * Prittisch Kr. Schwerin a.d. Warthe 01.01.1880, + Alexanderbad (Wunsiedel) 25.09.1963, verw. TIETZE, verw. STAFFETIUS
Ab ca. 1885 lebte die Familie in Berlin. Ottilie soll einen Gutsverwalter aus Schlesien geheiratet haben. Zu den Ehepartnern habe ich au�er den Nachnamen keine Angaben. Auch von Kindern, die sie sicher gehabt hat, wei� ich nichts.
Nun habe ich ein Bild gefunden, das sie im Alter von ca. 60 Jahren zeigt, mit einem Stempel auf der R�ckseite: "Max Spribill Foto Leubus". Zwei private Fotos zeigen sie vor einem Haus sowie einen See mit einer Kirche auf einer Anh�he im Hintergrund, beschriftet mit Juni 1942 (Besuch von einer inzwischen verstorbenen Nichte). Ich nehme daher an, dass sie in Leubus oder Umgebung gelebt hat, vermutl. bis Kriegsende.
Hat jemand den FN TIETZE (oder STAFFETIUS) in oder um Leubus in seiner Liste und kann mir hier weiterhelfen?

Aus einer anderen Linie suche ich:
M�LLER, Paul Hermann August, Weber, ev., * Neuhaldensleben 20.11.1869
Er hat sich am 11.10.1890 von Neuhaldensleben abgemeldet nach Schweidnitz. Wahrscheinlich hat er dort geheiratet. Vielleicht hat jemand weiterf�hrende Daten?

Und dann suche ich noch nach dem Verbleib von:
SCH�TZLER, Maria, * Haynau Kr. Goldberg-Haynau 13.04.1862, verw. VON GRAMBUSCH, oo Neuhaldensleben 25.01.1908 DIETZ, Ernst Nikolaus, Porzellanmaler, ev., * Hirschbach Kr. Schleusingen 07.12.1866, in 1. Ehe verheiratet mit der Schwester des o.g. Paul M�ller.
Am 01.07.1919 soll das Ehepaar mit einem Sohn des Mannes aus 1. Ehe nach Elmshorn (Liet) verzogen sein. Dort sind aber keine Daten auffindbar, sodass sich hier ihre Spur verliert.
Falls jemand die Familien Sch�tzler oder von Grambusch erforscht, hat er vielleicht einen Hinweis auf Maria.

Ich bin f�r jeden Hinweis dankbar!

Freundliche Gr��e aus dem Rheinland
Ulrike (de Sordi)

Hallo Ulrike de Sordi,

ich k�nnte einige (wenige) Angaben zu TITZE aus Zittau liefern.
Sp�ter wohnhaft in Potsdam, Berlin und dann Wesel

Besten Gru�
Lars Pohlmann