Liebe Mit-Familienforscher,
ich bin neu in dieser Liste und m�chte mich, wie es �blich ist, vorstellen.
Ehemals Musiker in Berlin, bin ich seit diesem Jahr Rentner, und m�chte mich nun, nachdem ich schon ausgiebig in Sachsen geforscht habe, meinen Vorfahren in Sachsen-Anhalt zuwenden.
Die Namen sind hier:
PASS(E)IER, weitgehend erforscht, kamen aus Klein Steimke bei K�nigslutter �ber Hundisburg, Gro� Ammensleben und Burgstall nach Kl�tze. Wenn aber jemand dazu noch Erg�nzungen hat ...
BERG(E)MANN, Andreas, war 1827 Schmied in Sp�ningen, oo REISING(ER), Anna Catharina. Wo kamen sie her, wo gingen sie hin?
Ein Desaster war meine Erkundung zu BRUSCH und PREHM in Kl�tze. Heinrich BRUSCH, * (err.) 1756, Tagel�hner in K�tze, oo PREHM, Catharina, * (err. 1740) starben beide in Kl�tze. Dort ist der Name PREHM nach 1800 recht h�ufig, in den Kirchenb�chern vor 1800 war aber nichts zu den beiden finden.
Anna Maria PREHM kommt m�glicherweise auch aus dieser Region, sie war verheiratet mit Johann Peter SANDER in Wittingen und Kl�tze.
Zu WIEBECK hat mir Anja Rau viel geholfen mit der �bersendung aus dem Nachlass Wiebeck. "Meine" kamen aus Lindstedt, gingen �ber Sch�plitz usw. nach Stendal.
Weitere Namen sind GARLIPP (Stendal, D�sedau), KAMPE (Satuelle), SCHIERLAND (Beetzendorf), SPOTT (Satuelle, aus dem Familienbuch weitgehend bekannt)
Au�er der Altmark ist f�r mich Halle von Interesse, dort will ich beim n�chsten Besuch in Magdeburg nachsehen. Hier wurde 1803 eine Tochter von Gottlieb Christoph Gottfried CONRAD und Sophia Elisabeth SCHMIDT geboren. Die CONRAD kamen aus Schlesien, gingen in Anhaltische (Gr�bzig), Gottlieb Christoph Gottfried (er wechselte gelegentlich seine Vornamen) starb schlie�lich 1845 als Bademeister in Alexisbad.
Aus Halle kam auch der hierzu geh�rige Abraham Gerhard GERNER, Posamentierer, * um 1705.
Um es abzuschlie�en, es geh�rt ja auch Anhalt zum Bereich dieser Liste, hier sind es die Namen ANDRESEN (Gr�bzig), BELGER (Gr�bzig, Zabitz), B�HME (C�rmigk), SCHUFT (Gr�bzig).
Viele Gr��e aus Berlin
Hartmut (Conrad)