Liebe Listenteilnehmer,
Da ich ganz neu auf der Liste bin m�chte ich mich zun�chst vorstellen.Mein Name ist Thomas Jabs und ich bin 43 Jahre alt. Seit kurzem besch�ftige ich mich mit der Ahnensuche und bin auf der Liste gelandet, da meine famili�ren Wurzeln v�terlicherseits in Trachenberg im Kreis Militsch liegen.
Mein Vater, Reinhard Jabs, wurde 1927 in Trachenberg, Kreis Militsch in Niederschlesien geboren. Sein Vater Eduard Jabs ist dort 1936 verstorben. Vermutlich ist mein Gro�vater im Zuge der politischen Wirren in den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts von Rawitsch im Wartheland nach Trachenberg in Niederschlesien �bergesiedelt, wo dann auch mein Vater geboren ist.
Mein Vater ist 1944 Soldat geworden und hat damals seine Heimat endg�ltig verlassen. Seine Familie ist seit 1945 vermisst. Mein Vater weiss nur, dass seine Familie wohl rechtzeitig geflohen ist und sich dann nochmals brieflich aus der N�he von Dresden gemeldet hat, aber evtl. beim Bombardement auf Dresden umgekommen ist. Alle Nachforschungen meines Vaters zum Verbleib der Familienangeh�rigen nach 1945 blieben ergebnislos.
Als Mitglied der n�chsten Generation m�chte ich nun wissen, wo meine famili�ren Wurzeln liegen und evtl. auch etwas �ber das Schicksal meiner Familie 1945 erfahren. Evtl. existieren ja sogar noch (entfernte) Verwandte. Gl�cklicherweise existiert ja das Internet, das diese Suche erleichtert und mich auf Ihre Liste gef�hrt hat. Evtl. k�nntet ihr mir ja mit euren Kenntnissen und Kontakten weiterhelfen, ob und ggf. wo meine Familie in oder bei Trachenberg ans�ssig war und ob etwas �ber den Verbleib der Familie bekannt ist.
Wie ist denn die russische Besetzung, die Flucht und die Vertreibung in Trachenberg abgelaufen?
Existieren noch die evang. luth. Kirchenb�cher bzw. Standesamtsb�cher, ggf. wo? Sind Familienforscher bekannt, die im Bereich Trachenberg forschen?
Ich w�rde mich sehr freuen, wenn ihr mir in irgendeiner Weise helfen k�nntet Licht in das Dunkel meiner Familiengeschichte zu bringen und bedanke mich schon im voraus ganz herzlich f�r eure Bem�hungen.
Hier das - bescheidene - Ergebnis meiner bisherigen Nachforschungen:
Soweit bekannt alle evang. luth.
Trachenberg, Kreis Militsch, Bezirk Breslau, Schlesien
Rawitsch, Kreis Rawitsch, Bezirk Posen, Wartheland
Reinhard JABS, geb. 18.07.1927 in Trachenberg, Kreis Militsch,
Geschwister:
Lydia JABS, geb. 1924 in Trachenberg, Kreis Militsch?, verst. vermutlich 1945
Ewald JABS, geb. 1929 in Trachenberg, Kreis Militsch?, verst. vermutlich 1945
Eltern:
Emma JABS, geborene POLEE vermutlich aus Rawitsch, geb ?, verst. vermutlich 1945
Eduard JABS, geb. ? vermutlich in Rawitsch, verst. 1936 in Trachenberg
Geschwister der Mutter:
Ida POLEE, verheiratete KR�GER, vermutlich Rawitsch
Geschwister des Vaters: vermutlich aus Rawitsch
Siegfried JABS, ausgewandert nach Amerika vor oder nach 1. Weltkrieg, dort 2. Ehe
Bertha JABS
? weitere Schwester des Vaters
Gro�eltern: vermutlich aus Rawitsch
V�terlicherseits:
Michael JABS
Eva JABS, geborene SCHULZ oder SCHULTZ
M�tterlicherseits:
Gro�vater sehr fr�h gestorben
Mathilde POLEE, geb. SOMMERFELD, in 2.Ehe verheiratet mit einem HEIN oder HEYN
Nachbarn in Trachenberg:
SCHMIDT, ZWHR, KLEMKE
Schulfreund: Heinrich KRAKOWSKI