Liebe Listenleser!
Nachdem meine erste Vorstellung nicht funktioniert hat, versuche ich es nun ein zweites Mal mit Hoffnung auf Erfolg.
Ich möchte mich erst einmal als neues Listenmitglied vorstellen. Ich heiße Mareen Karger, bin 24 Jahre alt und komme aus Sachsen. Ich stehe am Anfang meiner Familienforschung und aller Anfang ist schwer. Bei meiner Suche handelt es sich um die Familie meiner Oma mütterlicherseits, über die nur spärliche Informationen bekannt sind.
zu meinem Urgorßvater:
er heißt Franz Tiegel, geb. am 06.11.1903 in Lamsfeld (Breslau Land). er hat noch weitere Geschwister: Hedwig, MAria, Gertrud, Emma und vermutlich noch einen Bruder, über den nicht gesprochen wurde. 1. oo um 1928/1929, so vermute ich, da die Zwillinge 1930 im August zur Welt kamten, eine weitere Tochter kam 1931 zur Welt. seine erste Frau starb 1937. Er wurde 1939 in den Krieg eingezogen und starb vermutlich bei Kämpfen in Ostpreußen, die letzten Nachrichten kamen aus diesem Bereich. 2.oo Kriegstrauung 1941/1942 ?, eine Martha Balarin.
zu meiner Urgroßmutter:
sie heißt Emma geb. Burkart (Burkard, Burghart, oder so, genaue Schreibweise unbekannt. meine Oma vermutet, dass sie älter gewesen sein könnte als Franz Tiegel, geb. um 1901(1902) ? in Bettlern (Breslau Land), das Geburtsdatum ist meiner Oma nicht bekannt. Sie starb 1937, auch das Sterbedatum ist nicht bekannt. So das zu den spärlichen Informationen meiner Urgroßmutter. oo um 1928/1929 mit Franz Tiegel, August 1930 Zwillingsmädchen geboren, November 1931 eine weitere Tochter.
Ich habe nun die Geburtsurkunden von meiner Oma (sie war ja Flüchtling, sie hat keine Geburtsurkunde) und meinem Urgroßvater in Berlin angefordert. Eine Suchanzeige beim DRK bezüglich meines Urgroßvaters besteht und habe mich mit denen auch schon in Verbindung gesetzt. So das zu meiner Geschichte.
Auch wenn es schon etwas her ist, ich wünsche allen Listenlesern und deren Familien ein gesundes und frohes neues Jahr und natürlich viel Erfolg in der Forschung für das Jahr 2008.
Mit freundlichen Grüßen Mareen Karger
Der WEB.DE SmartSurfer hilft bis zu 70% Ihrer Onlinekosten zu sparen!
*WEB.DE Produkte Übersicht: Apps, Browser, MailCheck & Co.* [WEB.DE Produkte Übersicht: Apps, Browser, MailCheck & Co.]