Liebe Liste,
eine geraume Zeit bin ich schon dabei im lesen , und möchte mich nun kurz vorstellen.Mein Name ist Eckhardt Behrendt und bin seit 1984 in der Ahnenforschung tätig mit Unterbrechung wgn, einer Ortscronik; in die aber viel Familienforschung eingeflossen ist,kürzlich ist dies durch ein Ortsfamilienbuch ergänzt worden.
Mein Forschungsorte sind das Siegerland- wo meine Frau herstammt-, und die väterliche ostpreußiche Linie mit den Orten Freudenberg Ksp. Barten Kreis Rastenburg und , ja nun der größere Ort Gumbinnen, genau Trackhenen. wo meine Großmutter her stammt. Mütterlicherseits forsche ich im Bergischen Land, der Raum Schwelm, wo der Großvater seine "Wurzeln"hat, und den Raum Frankenberg- Waldeck in Hessen, wo seine Frau herstammt. Darüber hinaus interressiere ich mich für die Siegerländer Auswanderer nach Preußisch- Littauen und deren Nachkommen die nach 1714 erfolgte.
Problem habe ich nun mit den "Schweingruber" in Trackhenen und hoffe auf Ahnengleichheit,da die KB von Enzuhen wohl nicht verfilmt worden sind bzws, nicht mehr exestieren
Gottfried Behrendt*1877 Freudenberg weitere bknt.+ Essen. Karnap
25.9.1905 Barten
Luise Carolne Schweingruber*12.8.1874 Trackhenen+ Karnap
Eltern
Ferdinand Schweingruber*17.7.1837 Nibudszen+18.10.1897 Trackhenen
00 ?
Juliane Eidt*10.8.1837 Warkallen (Meddien) Fam. weiter erforscht.
Eltern die spärliche Angabe nun und Ahnespitze
Daniel Schweingruber vom Hauptgestüt Trackhenen+Bahjorgallen
00 ?
Wilhelmina Kühlow+ Tauckenischken zugehörig zum Dorf Trackhenen
Gebe gerne Auskunft, wenn die Forschung ins Siegeland reicht, die KB Rödgen- Wilnsdorf evangel. und Teile des Ksp. Netphen bearbeitet
habe ich noch einen großen Fundus.
MfG Eckhardt
Hallo Eckhardt,
hier folgender Auszug a.d.Ostpr.Bl.v.1.2.1964
Ferdinand Schweingruber a.Trakehnen,Hauptgest�t + 25.8.1941 oo Elisabeth g.Schmidt + 1945 a.d.Flucht
Ki.:Willi Sch.+ 31.12.1963(59 J.alt),Ernst Sch.+ 6.4.1960-das zeigt an Martha Zachariat g.Sch.
6423 Angersbach Kr.Lauterbach
Mfg Alfred Erdmann
Eckhardt Behrendt schrieb:
Problem habe ich nun mit den "Schweingruber" in Trackhenen und hoffe auf Ahnengleichheit,da die KB von Enzuhen wohl nicht verfilmt worden sind bzws, nicht mehr exestieren
Hallo Eckhardt,
Hier folgender Auszug aus dem Gollub:
*Schweingruber, Schweingr�ber:*
*Christian*--------Wingeningken, Ksp. Ischdaggen (Kreis Gumbinnen) 1734, Mattlauken Ksp. Pillup�nen (Kreis Stallup�nen)
*Samuel*----------Kl. Kulligkehmen Ksp. Gumbinnen, Mattlauken Ksp. Pillup�nen
Mattlauken wurde in Hellbrunn umbenannt.
Ich hoffe, es hilft Dir weiter.
Viele Sonntagsgr��e
Wolf