Vorstellung

Hallo an alle Forscherfreunde aus der Pfalz und Rheinhessen
(und solche, die es werden wollen),

nachdem ich mich vor kurzem in der Liste angemeldet habe, möchte ich mich gleich hier vorstellen.

Mein werter Name? Nun, da ist er:

A L E X A N D E R P F E I L

Ich bin Jahrgang 1973, ledig, geboren in 76879 Landau/Pfalz, wohnhaft in 76879 Hochstadt, Großgasse 41a. Schon in der frühesten Kindheit überkam mich ein großes Interesse an Historik, wie auch an Märchen, Sagen und Legenden, das bis heute nicht nachgelassen hat. So kam es, daß ich auch an die Ahnenforschung kam und bereits 1988/89 als 15- bzw. 16-jähriger meine ersten genealogischen Gehversuche machte. Mein Hauptforschungsgebiet sind vor allem Rheinhessen (50 % meiner Vorfahren) und die Pfalz (25 %), wo ich bereits zahlreiche Vorfahren feststellte. Bei einigen derselben führt die Spur jedoch nach Hessen bzw. andere Gebiete. Nachfolgend habe ich die Orte, wo ich forsche, mit den dazu gehörenden Namen angegeben. Anhand der Vielfältigkeit derselben habe ich mich aus Platzgründen auf Orte mit mehr als drei Namen beschränkt, bzw. Orte zusammen gelegt.

Orts- u. Namenliste Rheinhessen:

Albig: Dürrbecker, Schreck, Wick
Alzey: Frangel, Lucius, Meßer, Reiß, Storr, Zimlich
Appenheim: Franz, Grossard, Knewitz, Molsberger, Pfeil, Rodenmayer, Theobaldi, Wetzler, Zimmer
Bingen-Dromersheim: Fleck, Weniger, Zimmermann
Eppelsheim: Appel, Fath, Hahl, Hausmann, Stauff
Flomborn: Appel, Diehl, Dinges, Dohr, Doorsheimer, Fröhlig, Lang, Rathgeber, Mayer, Wolff
Flörsheim-Dalsheim: Bauer, Herbrandt, Dietrich, Kraft, Netzinger, Sittel
Gau-Algesheim: Diel, Euler, Ewen, Fellenzer, Grah, Hahn, Hellmeister, Herschbach, Kayser,
         Kilian, Köhwald, Küchler, Kuhn, Lebeisen, Morgenstern, Ochs, Pfeiffer, Schmied,
         Seibert, Vogel, Wallau
Gau-Heppenheim: Becker, Damm, Hahn, Kayser, Marschalck, Räder, Scholl, Trapp,
Kettenheim/Freimersheim/Esselborn: Arnold, Dietz, Keller, Korfmann Licks, Müller, Rathgeber, Schneider, Wagner
Ober-Flörsheim: Ackermann, Bentz, Dirigo, Ringel, Sieben, Würzburger
Ober-Hilbersheim: Bieser, Gebhard, Hettinger, Linck, Mallach, Rapp, Schmuck, Weber, Zilles,
       Zimmer
Ockenheim: Algesheimer, Haas, Kraut, Weingärtner
Saulheim: Landgraf, Mauer, Walker
Sprendlingen: Hang, Hepp, Wolff
Steinbockenheim: Korfmann, Lufft, Reuß

Orts- u. Namenliste Pfalz:

Alsenz: Butzky, Gauch, Schworm
Böchingen: Born, Heckmann, Mößner, Neubeck, Vogt
Ellerstadt/Bissersheim: Borne, Braun, Fey, Küchler, Löldes, Seltzam
Hinterweidenthal: Abyll, Burger, Fischer, Jung, Meyer, Schäfer, Vogt
Kandel: Baumann, Daubenhauer, Hans, Hauck, Klein, Müller, Stelzer, Wagner
Kirchheimbolanden/Bolanden/Bischheim: Dohn, Ermel, Fleck, Frühauf, Hopp, Klag, Lorenz, Willig,
              Weil
Kusel/Ulmet: Finck, Hügel, Kirsch, Korb, Matheis, Müller, Scholler, Schuch
Landau/Nußdorf: Brücker, Dachsteiner, Deutsch, Heß, Heuchelheimer, Heupel, Kraus,
    Messerschmitt, Michel, Moog, Pfaffmann, Schäfer, Schneider, Stauff, Theobald,
    Vogelgesang, Wagner, Zimpelmann, Zweibrücker
Pirmasens: Arndt, Diehl, Ehrgott, Jung, Stalder, Trachsel
Rockenhausen/St. Alban: Frey, Groll, Hildebrand, Kröber, Rosenhagen
Zweibrücken: Clos, Diehl, Leibrock, Müller, Neuschwanger, Schlicher, Stein, Weber

Ich bin Mitglied bei der Pfälzisch-Rheinischen Familien- u. Wappenkunde e. V., Ludwighafen, wie auch bei der Arbeitsgemeinschaft für mitteldeutsche Familienkunde e. V., Teck.

Ich hoffe auf eine gute Zusammenarbeit und einen regen Austausch und verbleibe
mit freundlichen Forschergrüßen aus der sonnigen Südpfalz
Alexander Pfeil