Vorstellung

Hallo allerseits,
nachdem ich schon seit einiger Zeit mitlese, m�chte ich mich jetzt vorstellen - vielleicht hat ja jemand Tipps oder Fragen zu meinen schlesischen Verwandten. Ich bin 33 Jahre alt und lebe seit ein paar Jahren in Berlin. Mein Interesse an meinen Vorfahren und der Geschichte Schlesiens geht auf die Erz�hlungen meiner Gro�mutter zur�ck, die gegen Kriegsende nach Bayern geflohen ist.

Mein Interesse gilt vor allem den folgenden Familien (alle aus D�rfern im Kreis Ohlau, v.a. Saulwitz/Sulecin, aber auch Runzen, W�stebriese, Frauenhain, Gusten, Weissdorf, Silmenau)

- BEIGE
- JELTSCH (hierzu gab es ja gerade einen Eintrag...)
- B�TTICHER (Familienzweig, der Anfang d. 19. Jhdts. aus Th�ringen kam)
- KUNISCH
!!- STORI (evtl. auch STURI - offenbar aus Skandinavien stammender Familienzweig)

... und au�erdem: L�mmchen, Gebauer, Marx, Gutsche, Hubrich, Lobe, Simon, Stiernaler, Vogel, Wiehle

Ich habe bisher nur ein paar amtl. Urkunden f�r die 4-5 Generationen vor mir. Ich w�sste z.B. gerne, wie ich herausfinde ob und wo es die Kirchenb�cher f�r die o.g. Gemeinden (v.a. Saulwitz) gibt. Wie finde ich heraus, ob relevante Kirchenb�cher bei den Mormonen verf�gbar sind? Was gibt es sonst noch f�r M�glichkeiten? etc.... Danke im voraus f�r Hilfe.

Gr��e
Andreas Kirchhof

PS Ich habe mir bisher eine Reaktion auf einige der politischen Aussagen in dieser Liste verkniffen (war nicht immer einfach) und w�rde mich auch gerne in Zukunft nicht dazu gen�tigt sehen. Ich schlie�e mich daher den anderen Listenteilnehmern an in der Bitte zum Verzicht auf politische Statements...

im Kreis Ohlau, v.a. Saulwitz/Sulecin, aber auch Runzen, W�stebriese,
Frauenhain, Gusten, Weissdorf, Silmenau)
... und au�erdem: L�mmchen, Gebauer, Marx, Gutsche, Hubrich, Lobe,
Simon, Stiernaler, Vogel, Wiehle <

Hallo Andreas,
zu Wiehle und Kreis Ohlau siehe:
Unsere Deutsche Wurzeln - Our German Roots
von B.G. Wiehle

Herzliche Gr�sse aus Upstate New York,
Guenter Boehm