Vorstellung

Werte Listenmitglieder !

Nach dem ich als neues Mitglied in der OWP - Liste einige Tage den Mailverkehr verfolgt habe, möchte ich die Möglichkeit der Vorstellung von mir und unserem Forschungsgebiet in Ostpreußen nutzen.

Ich bin Jahrgang 1931 und gebürtiger Dresdner, lebe aber seit 50 Jahren an der Ostsee.
Ich bin verheiratet und habe 3 erwachsene Kinder.

Außer dem Forschungsgebiet in Ostpreußen, das besonders die Masuren betrifft, sind noch Pommern mit dem Kreis Stolp und das Land Sachsen mit der Lausitz, Dresden und Chemnitz unser Schwerpunkt.

Der Spitzenahn unserer Suche trägt den FN. KLARHÖFER, (KLENFER, KLAHOFER,), ist ein Salzburger Emigrant und ist mit seiner Ehefrau Kunigunde PRUGGER als einziger Namensträger in Ostpreußen über Königsberg eingereist.

Die Suchgebiete sind die Kreise GOLDAP, MAGGROBOWA/TREUBURG, sowie die Wege eines Salzburger Emigranten von KÖNIGSBERG nach PLAWISCHKEN/PLAUENDORF im Kreis GOLDAP.
Spätere Verbreitung erfolgte besonders in den Orten GROSS WRONKEN/WINTERBERG, GELLENAU/GELLESZUHNEN, COLLNISCHKEN/BURGFELDE, URBANSDORF und GRIESEN KSP BOLKEN und anderen Orten Ostpreußens.

Weiterhin interessieren im Zusammenhang mit dem FN. KLARHÖFER die weiterführenden FN. PAULINI in SEESKEN und Umgebung, SABROWSKI in GRIESEN, BOLKEN und GOLDAP.

Weitere erweiterte Suchnamen sind : GOLUMBUS, PAPROTKA, SZCZYBALSKI, KOENITZ, KRAUSE in Wanneginen/Gelleszuhnen, HARBRUCKER, HILTNER, PRUGGER/BRUGGER, TRIJONITE, STEINBACHER, WOLF, BERNECKER, FREUDENHAMMER, GANZ, BRECK, PFEIFER in Martinsdorf, MENZEL, BUTTGEREIT, FRAUSS, URBAN in Jeblonsken, BECKER, SCHRÖDER, KRIEGER und PIETSCH in Memel.

Wir haben im Verlaufe unserer bisherigen Suche in Ostpreußen schon einen umfangreichen Pool unserer Suchnamen erfasst, möchten aber besonders Einzelfunde und besonders Datenergänzungen unserem Suchergebnis hinzufügen.

Wir sind natürlich zu einer weiten Hilfe mit unseren Ergebnissen bereit und würden uns auf eine gute Zusammenarbeit freuen.

Ursula und Rolf (Witschel)

mailto : RWitschel@t-online.de