Vorstellung zurückgekehrtes Mitglied

Hallo allerseits,für einige Zeit hatte ich mich hier abgemeldet und nur die Compgen-Liste gelesen. Ich denke aber, dass ich hier besser aufgehoben bin. Außerdem bin ich noch in der Neumark-Liste.Aus Niederschlesien kam meine namengebende SCHRÖDTER-Linie, genau gesagt von der Blau-Mühle in Klein Pantken bei Krehlau, Kreis Wohlau.Mein Urururgroßvater Franz (oo mit Barbara PAVEL, auch PAFEL) war dort 1826 Windmüller. Ich besitze ein Foto der Mühle. Die Blau-Mühle selbst war eine Wassermühle. Sie ist im Messtischblatt verzeichnet und wurde noch um 1945 Schrödtermühle genannt; das erzählten Nachbarn, die zufällig aus Krehlau stammten. Die Blau-Mühle steht noch und befindet sich im Besitz einer Professorin aus Breslau, die die alten Gemäuer zu schätzen weiß. Sie hat meinem Cousin und mir erlaubt, viele Fotos zu machen. Bei der Renovierung wurde an einem Giebel sogar ein Schriftzug "F. Schrödter 1859" entdeckt und erhalten.Die Kirchenbücher von Krehlau sollen verbrannt sein, es soll aber Kopien in Dresden geben, die ich suchen müsste.Es gibt einen weiteren Zweig SCHRÖDTER, der mit Klein Pantken und auch mit einem rätselhaften Ort "Goitke" im Kreis Militsch verbunden ist, wo es eine andere, höchstens entfernt verwandte Familie SCHRÖDTER gab, die untereinander heiraten konnten. Die Nachfahrin lebte in meiner Nähe, was ich erst durch die Heimatortskartei erfuhr.Meine aktuellen Daten sind bei Ancestry, ältere Kopien, die ich mal aktualisieren müsste, bei GEDBAS und Geneanet. MyHeritage habe ich verlassen wegen einer gewissen, mir unangenehmen Undurchschaubarkeit. Ich verwende die Ancestry-App und FTM, das ich von FTM2017 auf FTM2019 umstellen sollte, was man ja nicht ohne vorheriges Kompaktieren machen soll.Der Ordner für Ahnenforschung von meinem PC, mit Bildern, Links, Informationen, was man so sammelt, ist auch passwortgeschützt im Internet zugänglich.Müsste, sollte - warum es nicht recht weitergeht? Mein Schwerpunkt ist derzeit die Bearbeitung und Herausgabe des Kriegstagebuches meines Vaters. Es ist online (tagebuch.vexilli.net) und soll auch als Buch erscheinen, evtl. auch auf Englisch oder zweisprachig.Beste Grüße und auf gute Zusammenarbeit! Winfried (Schrödter)