Vorstellung: ZIMMER u. LUCKAS

Liebe Forscherkollegen,

einige kennen mich bestimmt schon aus anderen Listen, mein Name ist Klaus Mendler, ich bin 42 Jahre alt, Historiker, und lebe in Krefeld.
Neue Forschungsergebnisse haben mich jetzt in den Hunsr�ck gef�hrt.
Es geht um meine Vorfahren Christian Zimmer und Anna Luckas, die urspr�nglich aus dem Hunsr�ck kamen. Christian Zimmer wurde Bergmann und zog mit seiner Frau zun�chst nach Eschweiler bei Aachen und sp�ter nach Essen/Ruhr.

Christian Zimmer wurde am 4.11.1830 in Laudert geboren, Anna Luckas am 25.12.1820 in Flu�bach bei Wittlich. Sie zeugten die uneheliche Tochter Barbara (meine Alt-Mutter), die am 1.7.1847 in Flu�bach geboren wurde. In der Tat war Christian Zimmer da erst 17 Jahre alt, Anna Luckas hingegen 27. Sie heirateten erst am 13.8.1857 in Eschweiler.

Die Eltern von Christian Zimmer waren Matthias Zimmer (~ 4.3.1796 in Damscheid) und Apollonia Demaker (~ 3.4.1802 in Laubach).
�ber die fr�heren Generationen habe ich bislang nur Informationen aus dem IGI, die noch gepr�ft werden m�ssen. Demnach waren die Eltern von Apollonia Demaker Michael Demacker und Anna Elisabeth Kurz. �ber deren Herkunft ist bislang nichts bekannt.
Matthias Zimmer scheint laut IGI der uneheliche Sohn der Maria Gertrud Zimer (~ 2.3.1755 in Damscheid) zu sein. Deren Eltern waren Franz Z�mmer (Sohn von Nicolaus Zimmer) und Anna Elisabeth Knapp (~ 12.4.1730 in Damscheid, Tochter v. Johann Knapp u. Catharina).

Die Eltern von Anna Luckas waren Wilhelm Luckas (~ 1.4.1764 in Bombogen) und Maria Susanne Br�hl (Geburt und Eltern unbekannt). Laut IGI waren die Eltern des Wilhelm Luckas Nikolaus Luckas und Maria Barbara Lihnerts.

Wie ich geh�rt habe, gibt es ein Familienbuch Damscheid. Hat jemand Zugriff auf dieses Werk und kann mir mitteilen, ob dort etwas �ber die Familie Zimmer zu finden ist?

Vielen Dank im Voraus f�r alle Hinweise zu den genannten Personen!

Beste Gr��e,
Klaus (Mendler)