Liebe Mitstreiter,
Bin neu in der Liste und möchte mich ganz kurz vorstellen:
Name: Wilfried Köhn, geb. 1960 Görlitz, Wohnort Bonn
Vorfahren aus Niederschlesien, Hinterpommern
Vorfahren meiner Frau: Ostpreußen, Sudetenland
Wie man sieht, "erschwerte Bedingungen" für einen Ahnenforscher. Stehe erst am Anfang und konnte bisher lediglich meinen Familiennamen einigermaßen weit (bis ca. 1820) zurückverfolgen. Verschaffe mir im Moment erst mal einen Überblick über die Möglichkeiten der Ahnenforschung und bin ziemlich "erschlagen" von der Fülle der Informationsquellen. Es gibt also viel zu tun!
Schwerpunkt meiner Nachforschungen im Moment: Vorfahren meiner Großmutter väterlicherseits, Anna OSWALD, geb. 1878 in Schmellwitz/Kr. Neumarkt, (von einer erfahrenen Mitstreiterin, die in fast der gleichen Richtung forscht, weiß ich, dass es da schon ziemlich schwer werden kann). Meine Großmutter soll viele Schwestern gehabt haben, die überwiegend in Breslau und Umgebung gelebt haben sollen. Hier bin ich auf der Suche nach Informationen über die Familien GERSTMANN, GI(E)SSMANN, RECKNAGEL und FRITSCH, außerdem SCHÖNTAG aus Heidau bei Striegau (jeweils immer im Zusammenhang mit OSWALD). Außerdem interessiert mich mütterlicherseits HAMANN aus Hermsdorf, Kr. Görlitz.
Das soll's als "Einstieg" gewesen sein.
Viele Grüße Wilfried Köhn