Vorstellung Urgroßeltern: FRITSCHE, HELLMUTH, HOFFMANN (NITSCH), REIßMANN, VOGELSANG, ELLERBROCK, GERBERT, MOSOLFF

Hallo zusammen,

vor sechs, sieben Jahren hatten wir in der BR-L und einigen anderen Listen mal unsere Urgroßeltern vorgestellt, denn ein Mitforscher regte damals folgendes an:

<< Ein Hallo an alle Brandenburg-Forscher.
[...]
Dort habe ich in der Hessen-Liste eine interessante Entdeckung gemacht: Die Listenmitglieder stellen ihre Ahnenreihen 32-63 (oder auch niedriger oder höher) mit Angaben der wichtigsten Daten (Geburt, Ehe, Tod) ins Netz, so dass jeder Listenteilnehmer nach möglichen Verknüpfungen mit seiner Linie Ausschau halten kann. Wer kein Interesse hat - löschen ! >>

Ich nehme diesen Vorschlag heute einfach mal wieder auf und stelle Euch im folgenden meine Urgroßeltern und deren Eltern vor (wobei Bezug zu den hier angeschriebenen Listen besteht).

Anm. 1:
Die Az. haben Bezug auf unsere *Kinder* als Probanden.
Anm. 2:
Zur exakten Ortsbestimmung habe ich jeweils auch die PLZ angegeben.
Anm. 3:
Die hier nicht aufgeführten Ahnen unserer Kinder mit Az. 24 - 31 und 48 - 63 stammen z.T. aus Spanien (Baskenland, Galicien) und ganz überwiegend aus Kolumbien, sind also hier nicht von Interesse (ansonsten s. meine Homepage).
Anm. 4 (zu Az. 22):
Unsere mündliche Familienüberlieferung besagt, daß die GERBERTs Hugenotten gewesen seien, die nach ihrer Flucht aus Frankreich (1685 oder früher) über "Sachsen" nach Brandenburg gekommen sein sollen. Bisher ist uns dieser Nachweis für all diese Angaben trotz zahlreicher Tips leider nicht gelungen. Ihre erste Erwähnung erfolgte im sog. Prignitz-Kataster von 1686/87: Henrich GERBER(T) in Rohlsdorf (PLZ:
16928).

Otto Hermann FRITSCHE (Az 16)
Eltern: Johann Friedrich FRITZSCHE (Az 32), Gutsbesitzer in Eisdorf, und
Ehefrau Marie Christiane Hanna Henriette (Az 33), geb. DÖBEL, aus Eisdorf
* 1844 Eisdorf (PLZ: 06179)