Hallo in die Forscher-Runde,
ich bin neu in der Liste und m�chte mich kurz vorstellen und auch gleich schon die erste Frage stellen 
Ich hei�e Sandra, bin 33 Jahre alt und besch�ftige mich seit rund 6 Jahren mit Ahnenforschung. Ich war vor l�ngerer Zeit schon einmal Mitglied dieser Liste, aber aufgrund Zeitmangels hatte ich mein Hobby ersteinmal auf Eis gelegt.
Ja und nun lese ich mich gerade mal wieder ein und versuche den roten Faden zu finden 
Meine m�tterliche Linie f�hrt mich nun nach Westpreussen, genauer in den Kreis Danzig. Dort habe ich so meine Probleme in meinen Forschungen weiterzukommen. Das Archiv in Danzig hat mir auf Nachfrage (vorerst) 2 Links**** geschickt die ich durchschauen soll bevor sie dort suchen. Leider ohne Erfolg. Und wenn ich nun den Brief richtig verstanden habe, w�rde eine umfangreiche Suche dort ca. 200 Euro kosten. Daher dachte ich, ich versuche es erst nochmal �ber die Liste.
Vielleicht kennt hier noch jemand eine Datenbank oder hat evtl. sogar die gleichen Familiennamen 
Folgende Seiten sind mir bekannt: www.ptg.gda.pl und www.szukajwarchiwach.pl/10#tabZasoby
Konkret suche ich in Westpreussen:
Valentin HOLL�NDER (auch Hollander)*vor 1875, + vor 1899 in Klein Kleschkau, oo evtl. in Johannisdorf die Antonie QUIATKOWSKI, + nach 1899. Sie ist 1899 wohnhaft in Parschau, Kreis Putzig
Mir bekannte Kinder: Josef Albert Holl�nder, kath., *21.10.1875 in Johannisdorf, + 26.09.1958 in Witten, oo 19.11.1899 in Langenau die Maria Gosch. 1899 ist er wohnhaft in Russoschin.
Mehr Daten liegen mir leider nicht vor.
Hat jemand diesen FN ebenfalls in seinen Daten? Kennt jemand noch eine Datenbank f�r den Kreis Danzig?
Gerne gebe ich auch meine gefundenen bzw. erforschten Daten heraus und helfe wenn ich kann.
Ich bedanke mich im Voraus f�r eure Hilfe und w�nsche allen ein sch�nes Wochenende!
Herzliche Gr��e aus dem verregneten Taunus
Sandra (Haak)