Vorstellung und Suche nach Pippoleit

Hallo :slight_smile:

ich möchte mich kurz vorstellen, mein Name ist Monika Bohn aus Frankfurt. Ich bin noch nicht sehr lange der Ahnensuche verfallen konnte aber schon einige Personen finden.
Allerdings hänge ich jetzt etwas an dem Namen meiner Großmutter bzw. der 2ten Frau meines Großvaters. Es ist also nicht meine leibliche Großmutter.

Mein Großvater Jakob Paul geb. am 07 Mai 1907 in Boppart am Rhein, gestorben am 25. Nov 1981 hat Ida Pippoleit am 27 Mai 1940 in Köln geheiratet.

Ida Pippoleit, geb. am 25 Mrz 1905 in Fohlental, Kreis Schloßberg, gestorben am 23 Nov 1978 in Frankfurt am Main.
Vater: Jurgis Pippoleit geb. 12 Jun 1862 in Kussen Schloßberg (Ostpreußen))
Mutter: Anna Amalie Lagerpusch geb. 12 Nov 1868 .

Vater von Jurgis Pippoleit ist Jons Pippoleit, leider habe ich kein Geburtsdatum , der Geburtsort ist Kussen Schloßberg,
Mutter von Jurgis Pippoleit ist Ewa Szneidereit geb. 11 Mrz 1835 in Kussen Schloßberg. Vater von Ewa ist Adam Szneidereit. Keine weiteren Daten bekannt.

Vater von Anna Amalie Lagerpusch ist Theodor Robert Heinrich Lagerpusch geb. am 09 Mrz 1838, kein Geburtsort bekannt. Eltern: Theodor Lagerpusch und Auguste Höllger (wenn ich es richtig entziffert habe) keine weiteren Daten bekannt.
Mutter von Anna Amalie Lagerpusch ist Juliane Henriette Koloss, geb. am 08 Feb 1836 Eltern: Gottlieb Koloss und Juliane Rinde (richtig entziffer?)

In den Unterlagen meiner Großmutter taucht auch immer wieder der Name Tabeling auf, ich kann Ihn nur nicht zuordnen. Ihre sehr viel jüngere Schwester war eine Tabeling?! Wenn ich das richtig deute , d.h. Ihre Mutter war nach Jurgis Pippoleit mit einem Herrn Tabeling verheiratet ?! Das ist mir alles noch etwas unklar. Vielleicht war ja auch Anneliese Tabeling Ihre eigene Tochter?! wer weiß es so genau.....

Anneliese Tabeling geb. 28. Jan 1931 , gestorben am 30. Juni 1947 in Köln.

Kann mir jemand einen Tip zu den Namen geben die doch für mich sehr ungewöhnlich sind. Ist jemand vielleicht schon über Pippoleit oder Lagerpusch oder einen der anderen Namen gestolpert und hat vielleicht Infos?

Vielen Dank erstmal

Gruß
Moni

Die FN Pippoleit und Lagerpusch (auch einmal Lagerbusch) waren 1944 noch im Kreis Schlo�berg vertreten. Einzelheiten wird die Gesch�ftsstelle der Kreisgemeinschaft in Winsen sicher nennen, bitte Mail an Frau Wiese r.wiese@lkharburg.de .
Gru� - Martin K.